Herzlich willkommen!

Die Bietigheimer SPD grüßt Sie recht herzlich!         

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Arbeit!

 

28.03.2024 in Topartikel Ortsverein

Einladung zum Mittwochstreff

 

Am Mittwoch, 10.04.2024, findet um 19:00 Uhr der nächste Plaudertreff der Bietigheimer SPD in der Bürgerstube Saba in Bietigheim statt. In geselliger und zwangloser Atmosphäre wollen wir uns wieder über das aktuelle politische Geschehen austauschen. Wie immer freuen wir uns über eure Themenbeiträge. Alle interessierten Einwohner, ob jung oder alt, sind hierzu recht herzlich eingeladen, denn unsere Demokratie lebt vom Austausch von Meinungen.

 

26.03.2024 in Ortsverein

Die Kandidatinnen der SPD für die Gemeinderatswahl legen los!

 

Am vergangenen Freitag trafen wir uns in gemütlicher Atmosphäre im "Erbolino", um die weiteren Details für den Kommunalwahlkampf zu besprechen. Dem Ideenfluss waren hierbei keine Grenzen gesetzt und jede Kandidatin konnte ihre Themen und Anliegen vorbringen. Viele gute Ideen wurden gesammelt mit denen wir Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in Bietigheim machen wollen. Packen wir es an!

 

26.03.2024 in Ortsverein

Flohmarkt in den Höfen - wir sind dabei!

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 04.05.2024 findet wieder der "Flohmarkt in den Höfen" in Bietigheim statt. In diesem Jahr nimmt unser Ortsverein erstmalig mit einem Stand teil. Also eine gute Gelegenheit sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht, die aber zu schade für den Sperrmüll sind. Deshalb durchstöbert eure Keller, Speicher, Gartenhäuser, Garagen etc. und meldet euch bei Samuel Engelhard oder Nadine Münch. Wir freuen uns natürlich auch über ein paar helfende Hände, die unseren Stand mitbetreuen würden. Und selbstverständlich freuen wir uns auch über euren Besuch! Die Einnahmen aus dem Verkauf sollen einem guten Zweck in Bietigheim gespendet werden. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Samuel Engelhard, der seinen Hof zur Verfügung stellt.

 

11.03.2024 in Ortsverein

Liste der Bietigheimer SPD für die Kommunalwahl 2024 steht

 

Am 28.02.2024 war es endlich soweit. In einer Mitglieder- und Nominierungsversammlung stellte der SPD-Ortsverein die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in Bietigheim auf. Samuel Engelhard begrüßte im "Alten Farrenstall" die anwesenden SPD-Mitglieder und viele unserer Kandidierenden. Er erläuterte, dass die stimmberechtigten Mitglieder des SPD-Ortsvereins in geheimer Wahl, die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten unserer Liste zur Gemeinderatswahl festlegen. Zuvor musste jedoch noch ein Wahlleiter gewählt werden. Auf Vorschlag von Samuel Engelhard wurde unser Genosse Günther Matz als Wahlleiter einstimmig gewählt. Dieser nahm sein Amt gerne an. Es folgte die Wahl der Zählkommission. Hierfür wurde Hermann Ganz und Eleonore Baumstark vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig gewählt. Auch sie nahmen ihr Amt gerne an.


Die vom Vorstand vorgeschlagene Liste wurde von den stimmberechtigten SPD-Mitgliedern bestätigt. Unsere Liste umfasst 7 Frauen und 11 Männer, die nicht nur kommunalpolitische Erfahrung, gesellschaftliches Engagement und beruflich fachliche Kompetenz repräsentieren, sondern auch die Vielfältigkeit unserer Dorfgemeinschaft spiegeln. Auch freuen wir uns über 7 starke Frauen auf unserer Liste. Nach wie vor sind im Bietigheimer Gemeinderat Frauen unterrepräsentiert. Deshalb machen wir uns mit unserer Liste und einer Frau auf Listenplatz 1 auch wieder für mehr Frauen in der Kommunalpolitik stark.


Unsere Kandidierenden im Überblick:
Platz 1:  Nadine Münch
Platz 2:  Samuel Engelhard
Platz 3:  Karin Schwamberger
Platz 4:  Dirk Schmitt
Platz 5:  Christina Kawka
Platz 6:  Dr. Jörg Monschau
Platz 7:  Julia Knaust
Platz 8:  Michael Hartmann
Platz 9:  Stephanie Hellmig
Platz 10: Max Schulze
Platz 11: Dr. Talianna Schmidt
Platz 12: Zolana Nsakala
Platz 13: Meike Hammer
Platz 14: Ekrem Sahin
Platz 15: Emrys MacInally
Platz 16: Gunnar Thörmer
Platz 17: Steffen Münch
Platz 18: Wolfgang Vasen


Im Anschluss an die Kandidatennominierung wurden noch Ideen für den bevorstehenden Wahlkampf gesammelt und ausgetauscht. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kommunalwahl 2024 und bedanken uns bereits heute bei allen Kandidierenden, die bereit sind, sich politisch für unsere Gemeinde zu engagieren! Gemeinsam wollen wir für eine starke SPD im Bietigheimer Gemeinderat werben!

 

 

08.03.2024 in Ortsverein

Weltfrauentag

 

 

08.03.2024 in Aktuelles von Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden

Positionierung gegen rechtsextreme Bestrebungen der “Junge Alternative” im Kreis

 

Mit Erschrecken mussten wir in den vergangenen Tagen der Regionalpresse entnehmen, dass es Bestrebungen gibt, im Kreis Rastatt/Baden-Baden eine Gruppe der "Jungen Alternativen" zu gründen. Dafür wurde sich vor Kurzem zu einem Stammtisch getroffen, bei der auch Abgeordneten der sogenannten "Alternative für Deutschland" ihre volle Unterstützung gegenüber der Jugendorganisation bekräftigten. Die "Junge Alternative" wurde 2023 vom Bundesverfassungschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und diese Entscheidung wurde diesen Monat vom Verwaltungsgericht Köln bestätigt. 

Die "Junge Alternative" vertritt eine völkisch-nationale Vorstellung der deutschen Gesellschaft, in der vermeintlich ausländische Personen notfalls deportiert werden sollen, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, wie die kürzlich veröffentlichten Correctiv-Recherchen zeigten. Die "Junge Alternative" spricht damit Millionen von Menschen in Deutschland die Menschenwürde ab und verlässt den Boden des Grundgesetzes. Solches Gedankengut können und möchten wir in unserem Kreis nicht dulden. Wir sind der Meinung, dass Rechtsextremismus keinen Platz hat, in Rastatt, Baden-Baden und auch sonst nirgendwo.  

Für uns steht fest: uns allen liegen unser Land und unsere Mitmenschen am Herzen. Wir alle haben eine Vision von einem Deutschland, in dem es uns gut geht. Über die Mittel und Wege dorthin mögen wir verschiedene Ansichten haben, aber uns vereint: auf dem Weg verlassen wir nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung. 

Diesen Grundsatz sehen wir bei der sogenannten "Jungen Alternative" nicht. Wir empfinden sie als eine Bedrohung für unsere Debattenkultur, unser Miteinander und unsere Demokratie. Deswegen stehen wir zusammen als Jugendorganisationen im Kreis Rastatt/Baden-Baden ein gegen Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus. Für uns ist die Demokratie alternativlos.

 

Jusos Rastatt/Baden-Baden & Julis Rastatt/Baden-Baden & Grüne Jugend Rastatt/Baden-Baden

 

08.03.2024 in Aktuelles von Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden

Netiquette für ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander

 

Unsere Diskussionskultur:

Wir wünschen uns insbesondere auf Sitzungen und Veranstaltungen, aber auch im übrigen analogen wie digitalen Miteinander eine offene Diskussionskultur – allerdings im Rahmen des gegenseitigen Respekts. Deshalb richten wir unsere Debatten nach folgenden Regeln:

#1 Wir belehren und beschuldigen niemanden
#2 Wir formulieren sachlich und konstruktiv
#3 Wir lassen einander ausreden
#4 Wir halten uns an die Moderation
#5 Wir vermeiden dominantes Auftreten
#6 Wir lassen alle zu Wort kommen
#7 Wir bleiben beim Thema
#8 Wir wechseln die Perspektive und finden Gemeinsamkeiten
#9 Wir begründen unseren Standpunkt
#10 Wir versuchen, einander zu verstehen
#11 Wir vermeiden Wiederholungen von bereits Gesagtem
#12 Wir bleiben ruhig
#13 Wir achten die Bedürfnisse und Grenzen von Anderen
#14 Wir vermeiden komplexe Sprache und erklären Fachbegriffe

#15 Wir fragen nach, wenn wir etwas nicht verstehen und unterstellen nichts

Grundsätzlich wollen wir einen Raum schaffen, der so diskriminierungsfrei wie möglich ist. Daher akzeptieren wir weder persönliche Abwertungen noch Diskriminierungen jeglicher Art, insbesondere Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus, Klassismus und Antisemitismus (hierzu Glossar am Ende).

In Gruppenchats:

In Chats können Nachrichten schnell zu Missverständnissen führen und Diskussionen eskalieren lassen. Deshalb gelten für unsere Gruppenchats zusätzlich weitere Regeln:

#1 Wir formulieren Nachrichten klar und deutlich

#2 Wir kennzeichnen Formulierungen, die missverständlich sein können (z.B. Ironie)

#3 Wir geben anderen genug Zeit, um zu antworten

#4 Wir führen nicht mehrere Diskussionen parallel in der gleichen Gruppe

#5 Wir teilen keine Fotos oder Videos von Personen ohne ihre Zustimmung

#6 Wir schreiben und interpretieren Nachrichten wohlwollend

#7 Wir verfassen auch in emotionalen Situationen Nachrichten sachlich

 

Bei wiederholten Verletzungen behält sich der Vorstand vor, entsprechend zu intervenieren und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

 

Wenn du Hilfe benötigst:

Du kannst dich bei Diskriminierungserfahrungen oder anderen Problemen auf Veranstaltungen oder im Gruppenchat immer bei Vorstandsmitgliedern melden. Wenn du dich damit unwohl fühlst, kannst du dich an das Awareness-Team des Landesverbandes der Jusos Baden-Württemberg wenden. Dieses ist jederzeit unabhängig für dich ansprechbar, wenn du Hilfe brauchst. Die Kontaktdaten findest du jederzeit hier: https://www.jusos-bw.de/awareness-team/

 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login