Rückblick Fahrradtour zum Riedmuseum in Rastatt-Ottersdorf

Veröffentlicht am 20.06.2023 in Ortsverein

Bei herrlichem Wetter fuhren wir am 10.06.2023 zum Riedmuseum in Rastatt-Ottersdorf. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass sich Andrea Bruder von der SPD-Fraktion des Gemeinderats Durmersheim unserer Gruppe angeschlossen hatte. Auf unserem Weg nach Ottersdorf durfte ein Abstecher zur Eisdiele in Plittersdorf natürlich nicht fehlen. Gestärkt von der leckeren Erfrischung legten wir die letzten Kilometer zum Riedmuseum zurück. Dort erhielten wir eine 1,5stündige Führung durch die verschiedenen Bereiche des Museums.

Das Burster'sche Anwesen mit Ölmühle aus dem 18. Jahrhundert wurde als Freilichtmuseum gestaltet und veranschaulicht das durch die Landwirtschaft geprägte Leben in den Riedorten. Die Wohn- und Arbeitswelt der Bewohner zeigt das mit dem Originalmobiliar eingerichtete Wohnhaus. Im Museum in der Scheune ist eine Dauerausstellung über die von Johann Gottfried Tulla (1770-1828) ab 1817 durchgeführte Rheinkorrektion mit ihren Auswirkungen auf Landschaft und Natur zu sehen. Ein Modell simuliert durch Flutung verschiedene Hochwasserstufen und deren Auswirkungen auf die Rheinauen. Nach der interessanten und informativen Führung ging es dann zurück nach Bietigheim, wo wir den schönen Tag in der Bürgerstube "Saba" gemütlich ausklingen ließen. Ein besonderes Dankeschön geht an Günther Matz, der sich um die Organisation des Ausflugs gekümmert hat.