Diskutierfreudiger Mittwochstreff am 17. Januar

Veröffentlicht am 24.01.2018 in Ortsverein

Die angespannte Erwartungshaltung war deutlich zu spüren: Wie werden sich die ca. 640 Stimmberechtigten (Delegierte + Vorstandsmitglieder) beim anstehenden sonntäglichen SPD - Parteitag entscheiden. Die Jusos werden intensiv für NoGroKo werben. Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche sollen die Befürworter überzeugen.

Bei unserem Mittwochsplaudertreff vorige Woche waren die Meinungen ähnlich gegensätzlich.

Weshalb tut man so, als seien Sondierungsgespräche gleichzusetzen mit Koalitionsverhandlungen. Diese würden schließlich erst folgen. Dann wird es Resultate geben, über welche alle SPD - Mitglieder entscheiden werden. Sind die Ergebnisse gut genug für eine weitere Regierungsbeteiligung oder nicht?

Weshalb schieben Presse, Rundfunk, Fernsehen und große Teile der Öffentlichkeit der SPD die alleinige Verantwortung für die Regierungsbildung zu. Von der FDP redet komischerweise niemand mehr. Und Frau Merkel? Man könnte glauben, sie habe mit dem ganzen Dilemma überhaupt nichts zu tun.

Die CSU schielt bei allen Fragen und Themen auf die anstehenden Landtagswahlen in Bayern. Wird sie deshalb eventuelle Koalitionsverhandlungen am Ende vielleicht platzen lassen, nur um der bayerischen Wählerschaft Muskeln zu zeigen?

Ausgiebig und kräftig wurden diese bundespolitischen Fragen, teilweise sogar recht emotional, bei unserem Mittwochstreff diskutiert.

Seit vergangenen Sonntag wissen wir nun, dass es Koalitionsverhandlungen geben wird. Sie werden dieser Tage beginnen. Vorab scheint es aber noch organisatorischen Klärungsbedarf zu geben. Wir dürfen gespannt sein! Wie hat ein früherer Bundeskanzler mal gesagt: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt!" Die SPD - Basis wird dies dann zu bewerten haben.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login