Ehrenbürger Ernst Kopp

Veröffentlicht am 19.01.2016 in Kommunalpolitik

Herzliche Glückwünsche unserem neuen Ehrenbürger Ernst Kopp!

"Altbürgermeister" klingt ja nicht so prickelnd, zumal wenn man erst 61 ist.

"Ehrenbürger" sagt anderes aus: Man hat sich über das normale Maß hinaus verdient gemacht um seine Heimatgemeinde. Der Gemeinderat sieht dies so und fasste deshalb den einmütigen Beschluss: Ernst Kopp wird zum Ehrenbürger  ernannt. Zum Glück hatte sich niemand vor der offiziellen Verleihung verplappert - entsprechend groß war die Überraschung beim Geehrten.

Der SPD-Ortsverein gratuliert seinem verdienten Genossen Ernst Kopp herzlich zu dieser Auszeichnung.

Ernst Kopp ist in der Geschichte Bietigheims erst der zweite Bürger, dem diese Ehrung zu Teil wurde. Im Jahr 1937 wurde der damals älteste Einwohner Bietigheims, Ulrich Schmitt zum Ehrenbürger ernannt. Von 1883 bis 1888 und von 1903 bis 1912 war er Bürgermeister gewesen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die allseits bekannte Straße nach ihm benannt. Sein Grabstein wurde zur Erinnerung vom Friedhof zur Alten Kirche, neben das große Steinkreuz versetzt.

Dass zur Verabschiedung unseres Bürgermeisters auch die Sozialministerin des Landes Baden-Württemberg, Katrin Altpeter anreiste, um ihren Fraktionskollegen Ernst Kopp im Namen der Landesregierung zu ehren, damit hatte Ernst K. sicher auch nicht gerechnet. Im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann durfte sie unserem Bürgermeister a. D. die Staufermedaille überreichen. Damit würdigte die Stuttgarter Landesregierung die vielfältigen Verdienste Ernst Kopps im sozialen und ehrenamtlichen Bereich.

Auch hierzu die herzlichen Glückwünsche des SPD-Ortsvereins.

An dieser Stelle auch ein ganz dickes "Danke!" an alle, die diese Feierstunde  vorbereitet und ihr solch einen würdigen Rahmen gegeben haben. Alle Teilnehmer und Besucher waren voll des Lobes.