Es ist mal wieder an der Zeit ...

Veröffentlicht am 19.12.2016 in Ortsverein

... nachzudenken.

Jetzt am Jahresende ziehen viele Menschen Bilanz. War 2016 ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Was hat es insgesamt gebracht? Wie ist es für mich persönlich gelaufen? Geht es mir besser oder schlechter als 2015? Gehe ich mit Zuversicht und Gelassenheit oder mit Ängsten ins neue Jahr? Wie wäre es mit einem guten Vorsatz? Leider aber verpuffen viele gute Vorsätze schon nach kurzer Zeit.

... dankbar zu sein.

Dafür, dass wir in Frieden und Freiheit leben können, dass unsere Gesellschaft menschlich und offen ist, dass wir die vielen Vorzüge einer Demokratie genießen dürfen, dass die große Mehrheit in unserem Land in einem Wohlstand lebt, um den uns (fast) die ganze Welt beneidet. Dafür haben viele hart gearbeitet und darauf dürfen wir auch zurecht stolz sein.

... genau hinzusehen und hinzuhören.

Was läuft in unserem Staat bei all dem Positiven trotzdem schief? Warum wird plötzlich Stimmung gemacht gegen unsere liberale Gesellschaft? Wie können wir verhindern, dass Alte und Junge, dass Arme und Reiche oder dass Einheimische und Fremde gegeneinander ausgespielt werden? Wir dürfen es nicht zulassen, dass Vorurteile gegenüber Andersdenkenden, Andersgläubigen oder Andersaussehenden wieder aufleben und in Hass und Gewalt münden. Das hatten wir schon einmal im Übermaß in Deutschland.

... zu unterscheiden.

Für schwierige und komplexe Probleme gibt es keine einfachen Lösungen. Populisten leben aber genau davon, einfache Lösungen vorzugaukeln. Sie setzen auf Gefühle statt auf Verstand. Populisten fördern Nationalismus, Egoismus, Intoleranz. Wollen wir diesen rückwärtsgewandten Weg tatsächlich gehen?

Oder vertrauen wir in die Stärke unserer demokratischen Kräfte, dass sie die Problemfelder erkennen, klar benennen und vernünftige Lösungen erreichen -

- zum Wohl der ganzen Bevölkerung.

... aufzuwachen und aufzuwecken!

Freiheit und Demokratie bekommt man nicht geschenkt! Beide beginnen im Kleinen. Wir alle können dafür etwas tun! Ganz gleich, ob in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis, im Verein oder in einer demokratischen Partei -

- engagieren Sie sich für ein weltoffenes und tolerantes Deutschland, für eine starke Wertegemeinschaft! Überlassen Sie das Feld nicht den Populisten, die lediglich Ängste schüren und eben keine Alternative für die Zukunft Deutschlands sind! Erhalten Sie für Ihre Kinder und Enkel diese freiheitliche Gesellschaft! Mischen Sie sich ein, wenn Sie am Neben- oder am Stammtisch wieder rechte Parolen hören! Es gibt viele gute Argumente für unsere Staatsform. Zeigen Sie Ihre innere Haltung auch nach außen! Das wäre doch ein guter Vorsatz!

An dieser Stelle ein herzliches "Danke!" an die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Loffenau auf deren Initiative hin diese Presseverlautbarung entstand.

Der Bietigheimer SPD-Ortsverein wünscht Ihnen auch an dieser Stelle erholsame und friedvolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2017.