Heike Baehrens stellte Pflegestärkungsgesetze in Bietigheim vor

Veröffentlicht am 22.05.2017 in Ortsverein

Bild: privat - Der SPD-Ortsverein Bietigheim freut sich über den Besuch von Heike Baehrens

Am 8. Mai 2017 war die SPD Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (Landkreis Göppingen) zu Gast in Bietigheim. Rund 25 Bürger waren der Einladung des SPD-Ortsvereins Bietigheim gefolgt, um mehr über die Neuregelungen im Bereich der Pflege zu erfahren. In ihrem Vortrag erläuterte Pflegeexpertin Heike Baehrens, wie sich die Rahmenbedingungen in der Pflege seit 2015 verbessert haben. Mit der Reform der Pflege wurden die Leistungen der Pflegeversicherung erweitert und der Kreis der Berechtigten deutlich erhöht. Insbesondere stärkt die Pflegeversicherung nun die Pflegebedürftigen im häuslichen Bereich. Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff werden psychische und geistige Beeinträchtigungen stärker berücksichtigt als nach den alten gesetzlichen Regelungen, so Heike Baehrens. Vor allem Menschen mit Demenz und deren Angehörige erfahren dadurch eine erhebliche Verbesserung. Ziel soll es sein, dass die Menschen möglichst lange im vertrauten Zuhause gepflegt werden können. In ihrem Fachvortrag ging Heike Baehrens nicht nur auf die 5 neuen Pflegegrade ein, sondern erläuterte den Teilnehmern der Veranstaltung auch die finanziellen Unterschiede zu den alten Pflegestufen.

Der Vortrag von Heike Baehrens machte aber auch deutlich, dass es im Pflegebereich immer noch einige offene Baustellen gibt. Aufgrund des zu erwartenden Anstiegs der Zahl der Pflegebedürftigen wird auch der Bedarf an Pflegekräften in den kommenden Jahrzehnten weiter ansteigen. Die Attraktivität der Pflegeberufe, insbesondere die Ausbildung, muss deshalb gesteigert und Gehaltsunterschiede zwischen Kranken- und Altenpflege dringend abgebaut werden.
In einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde konnten die Teilnehmer noch gezielte Fragen an Heike Baehrens richten.


Der SPD-Ortsverein Bietigheim bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Heike Baehrens für einen äußerst informativen Abend und engagierten Vortrag. Es war unschwer zu erkennen, dass das Thema "Pflege" eine Herzensangelegenheit der Bundestagsabgeordneten ist.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login