Sozialwahl 2017 - Gabriele Katzmarek

Veröffentlicht am 03.04.2017 in MdB und MdL

Sozialwahl 2017 - Gabriele Katzmarek ruft Bürgerinnen und Bürger zur Wahlbeteiligung auf

In diesem Jahr werden nicht nur drei Landtage und der Bundestag neu gewählt, ab Mitte Mai finden auch Sozialversicherungswahlen statt. "Viele Menschen machen jedoch leider keinen Gebrauch von ihrem Wahlrecht. Dabei ist es die beste Gelegenheit für die Versicherten, mitzubestimmen", erklärt die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.

Bei der Sozialwahl werden ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in die Verwaltungsräte der Renten- und Krankenversicherung gewählt, um sich für die Interessen der Versicherten einzusetzen. "Wer entscheidet über die Verwendung meiner Beitragsmittel oder welche Zusatzleistungen sollen angeboten werden? Auf diese Fragen können Versicherte durch die Sozialwahl direkten Einfluss nehmen", so Katzmarek.

In diesem Jahr sind rund 51 Millionen Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner wahlberechtigt. Die Wählerinnen und Wähler erhalten die Wahlunterlagen automatisch per Post und können die Wahlbriefumschläge kostenfrei zurücksenden. Die Frist endet mit dem 31. Mai 2017, während für Mitglieder der BARMER der 04. Oktober 2017 als Stichtag gilt.

"Diese Versichertenparlamente ermöglichen die Unabhängigkeit bei der Selbstverwaltung unserer Sozialversicherung. Die Sozialwahl ist damit gelebte Demokratie", betont Katzmarek. "Deshalb rufe ich alle wahlberechtigten Versicherten dazu auf, von ihrem Recht Gebrauch zu machen und mitzubestimmen"