SPD-Fraktion stellt Anträge zur Verkehrssicherheit

Veröffentlicht am 09.04.2014 in Gemeinderatsfraktion

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 08.04.2014 wurden folgende Anträge offiziell gestellt:

1)   Im Bereich "Blu" und am Kreisel Malscherstraße/Badenstraße werden

farbige, stilisierte Fußstapfen aufgebracht, die den Fußgängern signalisieren, welchen Weg sie gehen sollen, um den jeweiligen Kreuzungsbereich möglichst gefahrlos passieren zu können.

Begründung: Die neuartigen Verkehrsführungen an den genannten Punkten führen zu großen Unsicherheiten bei Fußgängern. Schulkinder wissen häufig nicht, wie sie sich verhalten sollen. Auch ältere Menschen fühlen sich unsicher und wissen selten, wo sie die Fahrbahnen überqueren sollen.

2)   Die Badenstraße zwischen Kronenstraße und Bahnhofstraße wird von "Zone 30" in eine verkehrsberuhigte Zone ("Tempo 7") umgewandelt.

Begründung: Der Bereich "Blu" wird mittlerweile von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Ältere und junge Einwohner nutzen die Sitzbänke. Kleine Kinder spielen am und manchmal auch im Springbrunnen. Ein öffentlicher Bücherschrank wird installiert. Aus Sicherheitsgründen ist "Tempo 30" in diesem Bereich nicht mehr vertretbar.