26.06.2014 in Bundespolitik von Gabriele Katzmarek

Politischer Bericht aus Berlin 26. KW

 

Jeder Sitzungswoche veröffentlich die SPD-Bundestagsfraktion einen Newsletter über die aktuellsten Themen der Woche. Diesen "Politischen Bericht" möchte ich gern allen Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis zugänglich machen. Sie können ihn hier herunterladen.

 

23.05.2014 in Bundespolitik von Gabriele Katzmarek

Gabriele Katzmarek reicht persönliche Erklärung zum Thema Sukzessivadoption ein

 

Anlässlich des Antrags der Grünen zum Thema Sukzessivadoption hat Gabriele Katzmarek folgende persönliche Erklärung abgegeben:

"Erklärung der Abgeordneten Gabriele Katzmarek zur Abstimmung über den Änderungsantrag der Grünen zum „Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Sukzessivadoption durch Lebenspartner“ (Drs XXX) TOP 8 am 22.05.2014 gemäß § 31 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages

Die vollständige Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften in allen Rechtsbereichen ist seit langem ein Kernanliegen unserer sozialdemokratischen Politik. Dazu gehört für mich selbstverständlich auch das volle Adoptionsrecht für lesbische und schwule Paare. Damit wird auch die soziale und rechtliche Situation von Kindern in Regenbogenfamilien gestärkt. Entscheidendes Kriterium für die Auswahl von geeigneten Adoptiveltern ist für mich das Kindeswohl und nicht das Geschlecht der Eltern.

 

24.03.2014 in Bundespolitik von Gabriele Katzmarek

Unterausschuss für regionale Wirtschaftspolitik konstituiert - Gabriele Katzmarek wird ordentliches Mitglied

 

Am vergangenen Freitag hat sich als einer der letzten Ausschüsse der Unterausschuss Regionale Wirtschaftspolitik konstituiert. Gabriele Katzmarek wird als eine von drei SPD-Abgeordneten die SPD-Bundestagsfraktion repräsentieren. Der Ausschuss beschäftigt sich mit allen Fragen der Wirtschaftsförderung in den Regionen, vor allem in den besonders strukturschwachen Regionen.

 

15.01.2014 in Bundespolitik von Gabriele Katzmarek

Erste Sitzung des Wirtschaftsausschuss

 

Die reguläre Arbeit des Parlaments beginnt: Heute hat sich der Wirtschaftsausschuss konstituiert und damit seine Arbeit offiziell aufgenommen. Mit 46 Mitgliedern, davon 14 von der SPD aus allen Teilen der Bundesrepublik, ist der Wirtschaftsausschuss der größte und einer der wichtigsten Ausschüsse des Bundestages.

 

20.09.2013 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Mittelbaden

Wahlparty des SPD-Kreisverbandes

 

Gemeinsam mit ihrer Kandidatin Gabriele Katzmarek werden die Sozialdemokraten am Sonntag ab 17:30 Uhr mit einer Wahlparty die Bundestagswahl im Riva, Museumstraße 5, 76437 Rastatt (gegenüber dem Schloss) verfolgen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich willkommen.

 

19.09.2013 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Mittelbaden

Minister Machnig besucht Bühl

 

Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück für Energie und Umwelt

„Die Energiewende ist die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte umwelt-, energie- und industriepolitisch.“ Stellte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie in Thüringen Matthias Machnig am Info-Stand des SPD Ortsvereins im Gespräch mit interessierten Bürgern am Samstag morgen fest. Er bezeichnete die Bundesregierung als unfähig, dieses komplexe Projekt zu managen. Dies habe zur Folge, dass die Energiewende an Zustimmung zu verlieren beginne. Der Ausbau der erneuerbaren Energien stocke, die Energiekosten würden steigen, und wirksame Impulse zur Senkung des Energieverbrauchs würden fehlen, so Machnig weiter.

 

05.09.2013 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Mittelbaden

Kurt Beck im Gespräch

 

Am Montag, den 16. September, wird Ministerpräsident a.D. aus Rheinland-Pfalz, Kurt Beck mit der SPD-Bundestagskandidatin des Wahlkreises Rastatt/Baden-Baden, Gabriele Katzmarek, gemeinsam mit geladenen Vertretern von karitativen Vereinen und Verbänden im Olga-Haebler Haus der Arbeiterwohlfahrt, Rheinstraße 164, in Baden-Baden diskutieren.

„Wir wollen gemeinsam mit den sozialen Engagierten über die fehlgeleitete Sozialpolitik der jetzigen Bundesregierung sprechen und aufzeigen was eine Rot-Grüne Regierung verändern wird“, sagt die SPD-Politikerin. „Hierbei setzen wir vor allem auf die Ideen und direkten Erfahrungen der Verbände.“

 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login