Eine halbe Million Euro für Sportstättenbau im Landkreis Rastatt

Veröffentlicht am 04.05.2015 in Landespolitik

Ernst Kopp (SPD) und Beate Böhlen (Grüne): „Förderzusage für Muggensturm und Bühlertal hilft gezielt den Vereinen vor Ort und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute“

Insgesamt fördert das Land im Jahr 2015 84 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rd. 12,5 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.

Auch die beiden Kommunen Muggensturm und Bühlertal sind in das Landesförderprogramm 2015 aufgenommen. So kann sich Muggensturm über 420.000 Euro freuen und die Wolf-Eberstein-Halle um eine Sporthalle aufstocken. Für Bühlertal gibt es eine Förderzusage in Höhe von 84.000 Euro zum Umbau des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz.

Die gezielte Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Davon profitieren insbesondere Schulen und Vereine. Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Bürger und bietet das Potential, es weiter zu entwickeln“, so die Landtagsabgeordneten Kopp und Böhlen.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs-    und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.

Homepage Ernst Kopp MdL