09.03.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Erste Eindrücke unserer neuen Praktikantin im Berliner Büro

 

„Ich bin Fabienne Wehrle und bin in Gabrieles Wahlkreis, genauer gesagt in der Gemeinde Sinzheim, aufgewachsen. Seit 2013 studiere ich Staatswissenschaften in Passau und bin derzeit für ein Praktikum in Gabrieles Abgeordneten-Büro für einige Wochen in Berlin. Bei meinem Praktikum lerne ich viel über die alltägliche Arbeit als Abgeordnete und erhalte Einblicke in die Tätigkeiten der Arbeitsgruppen und Ausschüsse. Im Büro fallen viele abwechslungsreiche Aufgaben für mich an, so dass es nie langweilig wird. Im Rahmen des SPD-Praktikantenprogramms kann ich außerdem an lebhaften Diskussionen mit Abgeordneten und Botschaftern, einer Regierungspressekonferenz und Besichtigungen des Bundesrates, des Bundeskanzleramtes und verschiedener Bundesministerien teilnehmen.“

 

26.02.2015 in Ankündigungen

Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung

 

Mittwoch, 11. März 2015, 19.30 Uhr, Haus Edelberg, Raum der Gemeinde,

Eingang von der Raiffeisenstraße her

Liebe Genossinnen und Genossen,

aus dringenden terminlichen Gründen (Nominierung des Landtagskandidaten/ der Landtagskandidatin und des Ersatzbewerbers/der Ersatzbewerberin) müssen wir noch im März vier Delegierte + Ersatzdelegierte für die Nominierungs-Kreisdelegiertenkonferenz wählen. In unserer regulären Jahreshauptversammlung wären wir zu spät dran.

Tagesordnung:  1) Begrüßung

                          2)  a) Wahl der vier Delegierten zur Nominierung-Kdk

                              des Landtagskandidaten/der Landtagskandidatin                               

                                b) Wahl von mindestens zwei, max. vier Ersatzdelegierten

                          3) Verschiedenes

Der für diesen Abend geplante offene Mittwochstreff der Bietigheimer SPD muss leider ausfallen. Nach Erledigung der genannten Regularien bleibt aber sicher noch genügend Zeit zum Plaudern. Gesprächsstoff wird es wohl wieder genügend geben.

 

Günther Matz

1. Vorsitzender

 

03.02.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Lars Castellucci berichtet auf Einladung von Gabriele Katzmarek am 9. Februar über Flüchtlingspolitik

 

„Die Welt ist aus den Fugen geraten", so beschreibt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier die aktuelle weltpolitische Lage. Viele Menschen suchen in unserem Land Schutz vor Verfolgung und Krieg. Auch Deutschland steht in Folge dieser Schieflage vor großen Herausforderungen.

„Wenn Menschen, die vor Mord, Terror und Krieg fliehen, zu uns kommen, müssen wir uns als Gesellschaft daran messen lassen, wie wir mit ihnen umgehen. Gerade in der aktuellen Flüchtlingsdiskussion wird aber oft vieles durcheinander gebracht. Eine menschenwürdige Unterbringung, eine gute Medizinversorgung und die Aussicht auf schnelle Integration in die Gesellschaft, sind für mich als Sozialdemokratin nur die wichtigsten Säulen einer humanen Flüchtlingspolitik. Diese kann nur im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.

 

02.02.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Freihandelskonferenz der SPD und SPD-Bundestagsfraktion – wir diskutieren TTIP und CETA am 23.02.2015

 

Die Diskussion um die transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA wird derzeit leidenschaftlich und kontrovers geführt. Es gibt Ängste und Sorgen. Arbeitnehmerrechte, Verbraucher- und Umweltschutzstandards oder rechtstaatliche Verfahren und Prinzipien, die sich in Europa bewährt haben – manches davon, so die Befürchtung, könne durch die Abkommen aufgeweicht werden. 
Andererseits werden in der Diskussion aber auch die Chancen für Wachstum und mehr Arbeitsplätze in Deutschland und Europa hervorgehoben. Letztlich gehe es vor allem bei TTIP um fortschrittliche wirtschaftliche, soziale und ökologische Regeln für die Globalisierung. Und darum, dass die EU und die USA hierbei gemeinsam vorangehen.

 

15.01.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Gabriele Katzmarek lädt zur Veranstaltung „Für eine gute und menschenwürdige Pflege“ am 21.01 in Baden-Baden ein

 

Derzeit sind rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Bis zum Jahr 2050 werden schätzungsweise weitere zwei Millionen hinzukommen. Über die aktuellen Entwicklungen rund um den Pflegebereich in Deutschland sowie über die Auswirkungen des Anfang des Jahres in Kraft getretenen Pflegestärkungsgesetzes möchte Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden informieren. Bei der Diskussionsveranstaltung „Für eine gute und menschenwürdige Pflege“ sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen ihre Erfahrungen und Anregungen mit einzubringen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 21.01.2015 um 18:30 Uhr im Olga-Haebler Haus in Baden-Baden statt. Frau Katzmarek wird durch die Podiumsdiskussion in der Rheinstraße 164, in 76532 Baden-Baden führen. Eine Teilnehmerin des Expertenpodiums wird die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens sein. Sie ist Mitglied des Gesundheitsausschusses und Expertin in Sachen Gesundheits- und Pflegepolitik.  Weitere Teilnehmer sind Eva Pfistner, Leiterin der AWO-Häuser Baden-Baden, Georg Eichner, Geschäftsführer des Vincentius Heim, sowie Harald Röcker, Geschäftsführer AOK Mittlerer Oberrhein und Christian Morgenstern, ein pflegender Angehöriger.

 

10.12.2014 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Gabriele Katzmarek im Dialog in Gernsbach

 

„Baden – Berlin – Verbinden: Ihre Abgeordnete immer für sie AnsprechBAR“ unter diesem Motto lädt die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rastatt, Gabriele Katzmarek, Bürgerinnen und Bürger ein mit ihr in Dialog zu treten. Am 12. Dezember ab 9 Uhr startet auf dem Markt in Gernsbach die Auftaktveranstaltung einer großen Gesprächsreihe.

„Bei einem Heißgetränk ist es mir wichtig zu erfahren wo der Schuh drückt und welche Anliegen ich aus Gernsbach mit nach Berlin nehmen muss.“ so die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete. „Ich freue mich auf viele interessante Begegnungen.“

 

17.11.2014 in Ankündigungen

Veranstaltung zur Bildungspolitik

 

Die grün-rote Landesregierung hat in den vergangenen drei Jahren zentrale Weichenstellungen für eine verantwortungsvolle Bildungspolitik mit gerechteren Bildungschancen vorgenommen.

Der Landtagsabgeordnete Ernst Kopp lädt zu einer Fachveranstaltung ein, auf der über Motive und konkrete Perspektiven für unsere Region diskutiert werden soll.

Diskussions-Veranstaltung zur Bildungsoffensive

Montag, den 1. Dezember 2014, 19:00 Uhr

Unimog-Museum, Gaggenau

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ausgewählte bildungspolitische Themen, zu denen Gerhard Kleinböck MdL, stellv. Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises Bildungspolitik, eine Einführung geben wird.

>>>Link zum Flyer der Veranstaltung<<<

Interessierte können sich für eine Mitfahrgelegenheit melden bei:

Bürgerbüro

Ernst Kopp MdL

Kapellenstr. 17       Postfach 1813

76437 Rastatt         76408 Rastatt

Tel.: 07222 / 787 499

Fax: 07222 / 787 506

ernst.kopp@spd.landtag-bw.de

www.ernst-kopp.de

 

 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login