125-Jahrfeier SPD Bietigheim

Veröffentlicht am 18.07.2023 in Ortsverein

Wir sind sehr stolz darauf, dass die SPD auf eine 125-jährige kontinuierliche Geschichte in Bietigheim zurückblicken kann, die nur durch die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten unterbrochen wurde.


Im Frühjahr 1897 trafen sich die Gründerväter erstmals in einer Bietigheimer Gaststätte, um den SPD Ortsverein aus der Taufe zu heben und sie waren damit eine der ersten in den Gemeinden des Landkreises Rastatt.


Aus diesem Grund war es uns wichtig, für die Jubiläumsfeier einen möglichst stilvollen Rahmen zu finden. Zumal es mit Günther Matz und Jürgen Hammer gleich zwei unserer Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren galt.


Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir alle Bietigheimer Genossinnen und Genossen, sowie zahlreiche Gäste, in den wunderschön dekorierten Saal des Tabakschuppen eingeladen. An großen Bildwänden konnten sich die Teilnehmenden an Plakaten, den Kandidierendenlisten für die Bietigheimer Gemeinderatswahlen von den 1960er Jahren bis heute und fotografischen Raritäten erfreuen und in Erinnerungen schwelgen. Auf diese Weise wurde das Wirken vieler alter, verdienter Genossinnen und Genossen ins Gedächtnis gerufen und mit Leben gefüllt.


Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte eine Abordnung des Ensembles ConFuoco mit Charlotte Ruprich und Patrick Speck an den Violinen, Ferdinand Ganz an der Viola und Katharina Ganz am Violoncello. Kulinarisch - wie immer in höchster Qualität - wurde die Feier vom Männerkochklub Weiß-Gold aus Bietigheim begleitet.


Den offiziellen Teil eröffnete unser Vorsitzender Emrys MacInally, der neben einem Abriss über die Historie des Ortsvereins vor allem seine aktuelle Bedeutung unter den veränderten Rahmenbedingungen in einer globalisierten Welt hervorhob.


Es folgten sehr freundliche und wertschätzende Grußworte von Bürgermeister Constantin Braun und unserem SPD-Landtagsabgeordneten Jonas Weber. Sehr glücklich waren wir, dass auch unser langjähriger ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger unserer Gemeinde, Ernst Kopp, unserer Bitte nach einer Grußbotschaft nachkam. Ernst hob in seiner Rede die Bedeutung der SPD für kommunalpolitische Weichenstellung in unserer Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten hervor.

 

v.l. Ernst Kopp, Roman Zitzelsberger, Jonas Weber, Jürgen Hammer,  Emrys MacInally, Günther Matz, Constantin Braun

 

So war der Boden bereitet für die Festrede von Roman Zitzelsberger. Der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und Verhandlungsführer der Gewerkschaft bei Tarifabschlüssen, der von 2009 - 2014 als SPD Gemeinderat fungierte, begann mit einer Rede, deren erster Teil dem Anlass entsprechend und in konventionellem Sinne sehr passend erschien. Spektakulär wurde sein Beitrag, als er dem überraschten Publikum eröffnete, dass er diese Rede erstellt hatte, indem er ChatGPT  mit einigen Befehlen sowie ausgewählten Daten, Fakten und Personennamen gefüttert hatte. Bei dieser App, die derzeit für viel Wirbel und Diskussionen in den unterschiedlichsten Bereichen der Schul- und Arbeitswelt sorgt, handelt es sich um einen Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um Texte zu generieren, die so natürlich klingen, dass sie von menschengemachten Texten kaum noch oder gar nicht mehr zu unterscheiden sind. Roman nutzte den Überraschungseffekt, um im zweiten, frei vorgetragenen Teil seiner Rede einen großen gesellschaftspolitischen Bogen zu spannen, der die Gefahren durch politische Rattenfänger mit ihren scheinbar einfachen Antworten auf komplexe politische Probleme genauso thematisierte wie den Umgang mit der Informationsflut an Nachrichten und Fake News in einer zunehmend digitalen und globalisierten Welt. Roman schloss mit dem eindrücklichen Appell, dieser auf den ersten Blick immer undurchsichtiger werdenden Welt volle Transparenz im gesellschaftlichen und politischen Handeln entgegenzusetzen. Ein Appell, den wir uns als SPD-Ortsverein und auch als SPD-Gemeinderäte gerne zu Herzen nehmen.


Die schwierige Aufgabe, einen geeigneten Laudator oder eine Laudatorin zu finden, die 50 Jahre politischen Wirkens angemessen zu beschreiben und würdigen in der Lage ist, ersparten uns unsere langjährigen SPD-Ortsvereinsmitglieder und ehemaligen Gemeinderäte Günther Matz und Jürgen Hammer, indem sie sich mit viel Witz und Selbstironie kurzerhand gegenseitig vorstellten. Standesgemäß beendeten sie ihren Vortrag, indem sie die erste Strophe des Arbeiterlieds "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit" intonierten. Mit der Verleihung der Ehrennadel an die beiden Jubilare durch Roman und Emrys endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

 

Im inoffiziellen Teil gab es dann Gelegenheit, bei Kaltgetränken und gutem Essen miteinander ins Gespräch zu kommen. Zu unserer Freude machten unsere Gäste von diesem Angebot regen Gebrauch, sodass noch lange in verschiedenen Konstellationen geredet und diskutiert wurde.


Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Gästen und bei allen, die auf vielfältige Weise zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben. Die Feier hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, für den Erhalt des SPD-Ortsvereins Bietigheim zu arbeiten, damit wir in 25 Jahren das nächste große Jubiläum feiern können.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login