Besuch in Berlin

Veröffentlicht am 11.11.2016 in Ortsverein

Ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene auf Einladung von MdB Gabriele Katzmarek in Berlin

Rund fünfzig junge Menschen, allesamt ehrenamtlich in Vereinen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, in der Flüchtlingshilfe oder anderen Gruppierungen engagiert, konnten sich auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek einen Eindruck des politischen Berlin verschaffen.

Jana Schmitt aus Bietigheim gehörte zu den eingeladenen Jugendlichen. Seit längerer Zeit schon engagiert sich die junge Dame in der Jugendarbeit des Bietigheimer Schützenvereins, neben ihrem Einsatz als aktive, erfolgreiche Sportschützin. Die Einladung nach Berlin durch Gabriele Katzmarek war dafür nicht nur Lohn sondern sicher auch zusätzlicher Motivationsschub für die kommenden Aufgaben.

Jana Schmitt, vordere Reihe, Mitte, rechts neben Gabriele Katzmarek

Dicht gepackt war dabei der Programmablauf, bei dem unter anderem das Auswärtige Amt, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Stauffenberg-Gedenkstätte und natürlich der Bundestag besichtigt wurden.

Beim gemeinsamen Gespräch mit der Abgeordneten im kleinen Fraktionssaal der SPD konnte dann nicht nur die Arbeitsatmosphäre besichtigt werden, in der Bundestagsabgeordnete sich während der Sitzungswoche aufhalten, sondern auch die verschiedensten Fragen geklärt werden. „Ich freue mich immer wieder, auch jungen Menschen meine politische Arbeit hier in Berlin vorzustellen zu können und dabei auf reges Interesse zu stoßen.“, so Katzmarek.

Die Fragen zur gerechteren Bezahlung von Pflegefachkräften, dem Umgang mit den unterzubringenden Flüchtlingen, aber auch zum möglichen Kanzlerkandidaten der SPD konnten die jungen Menschen direkt an ihre Abgeordnete richten, die ihnen Rede und Antwort stand. Auch beim Vesperteller abends in der baden-württembergischen Landesvertretung wurde weiter diskutiert.

„Mit der Einladung nach Berlin möchte ich engagierten, jungen Menschen aus unserer Region Danke sagen. Ich freue mich, dass junge Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gesellschaft und deren Zusammenhalt engagieren. Das stimmt mich zuversichtlich“, so Gabriele Katzmarek.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login