Schülerwettbewerb des Landtags

Veröffentlicht am 07.07.2015 in Landespolitik

Ernst Kopp (SPD) lädt zur Teilnahme ein

Der Landtagsabgeordnete Ernst Kopp (SPD) lädt Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 dazu ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung mitzumachen. Es kann zwischen verschiedenen Themen und Arbeitsformen ausgewählt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beispielsweise ein Plakat gestalten, das dazu aufruft, sich für andere einzusetzen. Oder man macht eine Umfrage zum Thema „Immer online – geht ein Leben ohne Facebook und Co?“, wertet eine Vorlage zu einem politischen Thema aus oder wählt eine Facharbeit zu einem von drei vorgeschlagenen Themen.

„Der Schülerwettbewerb will Jugendliche dazu anregen, sich mit politischen Fragestellungen und Problemen aktiv auseinander zu setzen“, so Ernst Kopp. Auch bei der 58. Auflage des Schülerwettbewerbs werden attraktive Preise vergeben. Neben Sachpreisen gibt es u.a. auch Studienfahrten sowie einen Förderpreis des Landtags für herausragende Arbeiten in Höhe von bis zu 1.250 Euro zu gewinnen. Bei der Preisverteilung werden alle Schularten berücksichtigt.

Einsendeschluss ist der 16. November 2015.

Weitere Informationen, darunter auch alle Themen des 58. Schülerwettbewerbs, sind im Internet auf der Homepage www.schuelerwettbewerb-bw.de zu finden oder bei der Landeszentrale für politische Bildung, Schülerwettbewerb des Landtags, Paulinenstr. 44, 70178 Stuttgart zu erfahren.

Homepage Ernst Kopp MdL