Zum Jahreswechsel

Veröffentlicht am 15.12.2015 in Gemeinderatsfraktion

Ca. 1 Million Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber sind in diesem Jahr zu uns gekommen. Sie suchen Sicherheit, Freiheit und ein menschenwürdiges Leben. All dies kann ihnen unser Land und unsere Gesellschaft bieten. Angela Merkel hat gesagt "Wir schaffen das!". Dieser Leidspruch, auch wenn er von der CDU-Vorsitzenden stammt, sollte auch unsere Zielvorgabe sein. Die überwiegende Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger kann und sollte von ihrem Wohlstand einen kleinen Teil, ohne Verlust von eigener Lebensqualität, abgeben können. Der Gedanke des Martinstags am 11. November und die Weihnachtsbotschaft dieser Tage passen da wunderbar zusammen.

Anderen etwas schenken produziert genau so viele Glückshormone wie selbst beschenkt werden - haben schlaue Wissenschaftler herausgefunden.

 

"Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit" - all diese sozialdemokratischen Grundsätze finden sich in der christlichen Botschaft, die mit der Geburt Jesu beginnt. Ob sich historisch alles so zugetragen hat, wie es in der Bibel steht, das ist wiederum eine andere Geschichte. Nach den genannten Grundsätzen aber zu handeln, würde das Leben für alle Menschen auf dieser Erde lebenswerter machen.

 

Der SPD-Ortsverein, der Vorstand und die Gemeinderatsfraktion wünscht allen Lesern dieser Zeilen ein friedvolles, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Günther Matz

1. Vorsitzender des OV und Fraktionssprecher

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login