Internationaler Tag der Pflege

Veröffentlicht am 18.05.2016 in Ortsverein

Der Ortsverein der SPD Bietigheim besuchte Seniorenzentrum "Haus Edelberg"

Mit seinem Besuch des Senioren-Zentrum der Haus-Edelberg-Unternehmensgruppe in Bietigheim würdigte der Ortsverein der SPD Bietigheim zum internationalen Tag der Pflege, in mittlerweile fast schon gewohnter Tradition, die wichtige und anspruchsvolle Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenpflege. Es sind besondere Menschen, die sich für dieses Berufsfeld entscheiden und den Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen Halt und Unterstützung geben. Sie sollen deshalb am Tag der Pflege im Mittelpunkt stehen.

N. Schilling, K. Schwamberger, Küchenchef S. Neidhardt, G. Matz, Heimleiterin M. Leonhard, I. Reichel (von links)

In einer Gesprächsrunde mit Manuela Leonhard, Einrichtungsleiterin, und Jaqueline Jusseit, Pflegedienstleiterin, konnten sich die Mitglieder des Ortsvereins über die Arbeitsbedingungen und aktuellen Herausforderungen in der Altenpflegeeinrichtung informieren. Hierbei stellte sich heraus, dass der nach wie vor zunehmende Fachkräftemangel das beherrschende Thema darstellt. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liege daher auf der Nachwuchssicherung und der damit verbundenen Ausbildung von Altenpflegerinnen und Altenpflegern, so Manuela Leonhard. Die Teilnehmer der Gesprächsrunde sind sich allerdings einig, dass dem pflegenden Berufszweig grundsätzlich mehr Respekt, auch in Form einer besseren Entlohnung, gezollt werden sollte. Ob das kürzlich beschlossene Pflegeberufsreformgesetz mit der einheitlichen Pflegeausbildung ab 2018 die Pflegeberufe attraktiver macht, muss hingegen abgewartet werden.

Im weiteren Gesprächsverlauf wurde deutlich, dass es im Pflegebereich noch einige offene Baustellen wie z.B. die bürokratischen Belastungen durch den enormen Dokumentationsaufwand gibt. Der Tag der Pflege ist daher auch ein Tag, um auf Probleme und Herausforderungen aufmerksam zu machen. Denn eines ist klar: Aufgrund des demografischen Wandels nimmt die Zahl der pflegebedürftigen Menschen von Jahr zu Jahr zu – und damit auch die Bedeutung der Pflege an sich.

Der Ortsverein der SPD Bietigheim bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Manuela Leonhard und Jaqueline Jusseit für ihre Gastfreundschaft und einen sehr informativen Nachmittag.