Aus dem Ortsverein

Veröffentlicht am 25.03.2021 in Ortsverein

Jonas Weber schafft Wiedereinzug in den Landtag

Erst nach Mitternacht, es war also schon der 15. März, war klar: Jonas Weber bleibt Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Die Bietigheimer Genossinnen und Genossen freuen sich mit ihm und gratulieren ganz herzlich!
Nachdem unsere SPD im Landesdurchschnitt gerade mal 11% der Wählerstimmen erringen konnte, durfte niemand sicher sein, dass 13,6% in unserem Wahlkreis über die Zweitauszählung für ein Mandat reichen könnten.
Schließlich hat es aber doch gereicht und folglich war die Freude groß.

Unsere Glückwünsche gehen an dieser Stelle natürlich auch an Thomas Hentschel, der für die Grünen das Direktmandat gewinnen konnte und an Alexander Becker von der CDU, der ebenfalls über die Zweitauszählung wieder in den Landtag einzieht. Es kann für unseren Wahlkreis nur von Vorteil sein, drei Sitze im Landtag zu haben. Deshalb wünschen wir allen drei Abgeordneten, leider ist keine Frau dabei, erfolgreiche fünf Jahre Arbeit für unsere Region und unser "Ländle".

Die AfD hat durch massive Stimmenverluste ihren Platz als drittstärkste Kraft im Landtag zum Glück eingebüßt. In Hügelsheim (16,6%), Steinmauern (14,3%) und leider auch in Bietigheim (14,2%) liegen ihre Ergebnisse aber deutlich über dem Landesergebnis von 9,7%. Für Hügelsheim mag das AfD-Ergebnis durch die dortige Einwohnerstruktur erklärbar sein, in Steinmauern und Bietigheim muss es aber andere Gründe geben. Vor Gründung der AfD waren Ergebnisse der "Republikaner" in beiden Orten auch schon über dem Durchschnitt gelegen. Es scheint also leider einen dauerhaften "rechten" Bodensatz zu geben. Diesem den Nährboden möglichst zu entziehen, ist auch Aufgabe von Kommunalpolitik. Politische Meinung wird nicht nur durch Regierungshandeln in Berlin oder Stuttgart gebildet, auch bei uns im Kleinen findet solche Bildung statt. Dessen müssen wir uns aber auch bewusst sein.
 
Haben Sie Fragen, Anregungen oder wollen Sie Kritik loswerden - hier auf unserer Website finden Sie Kontaktmöglichkeiten.

 
 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login