Aus der Jahreshauptversammlung vom 22.04.2015

Veröffentlicht am 08.05.2015 in Ortsverein

Bewährte Führungsmannschaft einhellig bestätigt

Viele Genossinnen und Genossen folgten der Einladung zur fälligen Jahreshauptversammlung, die am Mittwoch vergangener Woche im Bietigheimer Schützenhaus stattfand.

Zu Beginn stand leider auch dieses Mal die traurige Pflicht an, verstorbener Mitglieder zu gedenken. Von Anneliese Jüngling, Erich Klumpp und Altgemeinderat Edgar Jung hatte die Bietigheimer SPD in den zurückliegenden Monaten Abschied nehmen müssen. Der 1. Vorsitzende Günther Matz erinnerte an die vielfältigen Verdienste der Verstorbenen.

In seiner Doppelfunktion als 1. Vorsitzender des OV und Fraktionssprecher im Gemeinderat ließ Günther Matz anschließend das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren.

Die drei neuen Mitglieder der 5-köpfigen SPD-Fraktion im Gemeinderat haben sich schnell und problemlos in die verschiedenen Themenbereiche eingefunden.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Ratsgremium ist weiterhin sachgemäß und orientiert sich daran, was unserer Gemeinde dient. Natürlich gibt es immer mal wieder unterschiedliche Meinungen zu einzelnen Themenbereichen. Dies führt aber nicht zu Zerwürfnissen, die das Arbeitsklima beeinträchtigen.

Besonders beim Thema "Gemeinschaftsschule" hat sich gezeigt, dass man bereit ist, über alle Parteigrenzen hinweg zum Wohl unserer Gemeinde zu handeln.

 

Den Ortsverein betreffend durfte G. Matz mit Freude daran erinnern, mit welch positivem Ergebnis für die Bietigheimer SPD die Kommunalwahl 2014 geendet hatte. 1235 Stimmen dazu gewonnen, bedeuteten am Ende einen Sitz mehr im Gemeinderat. Besonders dabei hervorzuheben war auch der Stimmenzuwachs von Samuel Engelhard. Mit 670 Stimmen mehr als 2009 wurde er zum "Stimmenkönig" auf der SPD-Liste. Die SPD hatte es als erste Partei in Bietigheim geschafft, eine Kandidatenliste mit 50% Frauen aufzubieten. Dazu eine Frau auf Platz 1 - die Wählerinnen und Wähler wussten dies wohl zu würdigen.

Bei der Kreistagswahl konnte unser BM und MdL Ernst Kopp wiederum ein überzeugendes Ergebnis einfahren und somit erneut in Kreistag einziehen.

Trotz der Kosten der erheblichen Kosten für die genannten Wahlen durfte Kassier Jürgen Hammer von einem immer noch erfreulichen Kassenstand berichten. Lukas Kopp und Günter Schreiner hatten die Kasse geprüft und konnten Jürgen H. eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Somit war es für den Wahlleiter  Ernst Kopp ein Leichtes, der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft zu empfehlen. In seiner kurzen Ansprache vergaß er auch nicht, dem Vorstand und dem gesamten Ortsverein für die geleistete Arbeit seinen Dank auszusprechen. Natürlich bat er auch darum, dieses Engagement auf hohem Niveau zu erhalten. Die Erfolge des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass sich solches Engagement lohnt.

Der TOP "Neuwahlen" wurde dann zügig abgehandelt, denn alle Mitglieder des engeren Vorstandes stellten sich zur Wiederwahl.

Günther Matz bleibt weiterhin 1. Vorsitzender, Hans-Peter Martin sein Stellvertreter. Jürgen Hammer führt die Kasse und Eleonore Baumstark fungiert als Schriftführerin. Auch die Kassenprüfer Lukas Kopp und Günter Schreiner üben ihr Amt ein weiteres Jahr aus.

Zum Kreis der Beisitzer Hermann Ganz, Stefan Tiede, Rüdiger Müller, Nadine Schilling, Samuel Engelhard und Karin Schwamberger wurde die Juso-

-Vertreterin Cansel Bicer hinzu gewählt. Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, wurde mit anerkennendem Beifall registriert.

Zu den Kreisdelegiertenkonferenzen schickt die Bietigheimer SPD Nadine Schilling, Samuel Engelhard, Jürgen Hammer und Günther Matz.

Ersatzdelegierte sind Eleonore Baumstark, Cansel Bicer, Rüdiger Müller und Hermann Ganz.

Ein besonderes Highlight hatte sich der Vorsitzende Günther Matz für den Schluss der Jahreshauptversammlung aufbewahrt:

Genosse Günter Schreiner vertrat die Bietigheimer SPD von 1994 bis 2014 im Gemeinderat. Sein ehrenamtlicher Einsatz, auch im SPD-Ortsverein, hat mitentscheidend beigetragen, unsere Heimatgemeinde voran zu bringen. Dafür sprach ihm der 1. Vorsitzende und Fraktionssprecher Dank und Anerkennung aus. Eine Urkunde und ein kleines Geschenk gehörten zu diesem Dank.

Mit dem Dank an alle Genossinnen und Genossen für den Besuch der Jahreshauptversammlung und ihre Bereitschaft, die notwendigen Ehrenämter zu übernehmen, durfte Günther Matz die Teilnehmer in den späten "Feierabend" entlassen.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login