Besuch der Bahnbaustelle Tunnel Rastatt

Veröffentlicht am 18.07.2016 in Ortsverein

Beeindruckendes Bauwerk - Hightech vom Feinsten

Die Bietigheimer "Roten" (und Gäste), alle in grünen Warnwesten, informierten sich ausführlich über Grundzüge und Baufortschritt des Tunnels der zukünftigen Schnellbahntrasse.

Eine ausführlicher Power-Point-Präsentation mit sehr hilfreichen Video-Animationen erläuterte zuerst einmal die Grundlagen und besonderen Gegebenheiten der laufenden Baumaßnahme. Dabei wurde auch deutlich, dass die Bundesrepublik Deutschland, bzw. die Deutsche Bahn AG ihren vertraglichen Verpflichtungen, was die sog. Alpentraversale angeht, über Jahre hinterher hinkt. Der Schweizer Gotthard-Basistunnel ist seit Wochen schon in Betrieb. Wann die Rheintaltrasse, entsprechend ausgebaut, ihren Betrieb aufnehmen wird, wissen nur die Götter (vielleicht?) genau. Die laufenden Sprüche vom Güterverkehr, der auf die Schiene muss, kann man schon nicht mehr hören. Dazu passend plant die Deutsche Bahn, jede 4. Güterverladestation dicht zu machen. Doch dies sind großteils politische Fragen, die unseren Info-Besuch auf der Tunnelbaustelle nicht beeinträchtigen mussten.

Teil der Bietigheimer Besuchergruppe

Beeindruckend ist die Art und Weise, wie dieses Bauwerk erstellt wird. Die Funktion der beiden Tunnelbaumaschinen, das Einsetzen der sog. Tübinge, das Vereisen des Bodens, da wo die Überdeckung nur knappe vier Meter ausmacht - das hat bei vielen Teilnehmern Staunen hervorgerufen. Dass Brückenpfeiler vor Jahren nicht gegründet wurden, wie geplant und dass ein Ausweichgleis nachträglich in die Planung eingebaut werden muss, dies hat nur leichtes Grinsen hervorgerufen. Vom Berliner Flughafen, der Hamburger Elbphilharmonie oder Stuttgart 21 ist man schließlich Schlimmeres gewohnt.

Fazit: Wir wissen nun alle besser Bescheid. Mit eigenen Augen vor Ort ist allemal besser, als Informationen nur aus der Zeitung oder gar nur vom Hörensagen.