Bewährte Mannschaft bestätigt - keine Änderungen im Vorstandsteam

Veröffentlicht am 13.06.2016 in Ortsverein

Gesamtvorstand der Bietigheimer SPD - Stefan Tiede, Hermann Ganz, Hans-Peter Martin, Günther Matz, Jürgen Hammer, 
Eleonore Baumstark, Nadine Schilling, Cansel Bicer, Samuel Engelhard, Karin Schwamberger (von links)

Erfreulich viele Genossinnen und Genossen waren zur Jahreshauptversammlung der Bietigheimer erschienen. Damit demonstrierten sie auch, dass "Solidarität" innerhalb der SPD nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern auch gelebt wird.

In seiner Eigenschaft als Sprecher der SPD-Fraktion im Gemeinderat zeigte Günther Matz die großen Aufgabenfelder der aktuellen Kommunalpolitik auf.

Bahnhof, bzw. das Bahnhofsumfeld, die restliche Umgestaltung der Badenstraße zu Baugelände, dabei auch die Fragen der Preisfindung dort, waren Themenbereiche, die angesprochen wurden.

Die Versorgung der unter 3-Jährigen mit Kita-Plätzen wird den Gemeinderat auch beschäftigen müssen. "Sankt Michael" ist an der Kapazitätsobergrenze.

Als 1.Vorsitzender des SPD-Ortsvereins legte Günther Matz Rechenschaft über das zurückliegende Geschäftsjahr ab. Wichtigstes Ereignis war natürlich die Bürgermeisterwahl im November 2015 gewesen. Die Bietigheimer SPD gratulierte Constantin Braun herzlich zu seinem überragenden Wahlergebnis und wünschte ihm eine glückliche Hand für seine Arbeit.

Günther Matz dankte an dieser Stelle Samuel Engelhard noch einmal ganz dicke dafür, dass er für die SPD in den Ring gestiegen war.

Der 13. März 2016 war dann ein Tag, der auch für die Bietigheimer Genossinnen und Genossen ein katastrophales Ereignis markierte. In Baden-

-Württemberg auf unter 13 % abgeschmiert, in Bietigheim ca. 10 % verloren, auch wenn hier dank Ernst Kopp noch fast 37% erreicht wurden. Zum Glück konnte Ernst Kopp für die SPD wieder ein Mandat im Stuttgarter Landtag erringen.

Nun darf aber auch die Bietigheimer SPD nicht frustriert den Kopf hängen lassen. Es gilt den Kampf weiter zu führen, für eine offene, tolerante, freiheitlich gesinnte Gesellschaft, in der Fremdenhass, Rassismus, Antisemitismus und rechts-nationales, undemokratisches Gedankengut keinen Platz haben.

Jürgen Hammer berichtete von einem sehr erfreulichen Kassenstand und so konnte Hermann Rapp ohne Diskussionen die einstimmige Entlastung des Vorstandes organisieren. Er dankte dabei der gesamten Vorstandsmannschaft für die geleistete Arbeit.

Die anschließenden Wahlen waren dann reine Formsache, denn alle Mitglieder des Vorstandes hatten sich bereit erklärt, ihre Ämter weiterzuführen.

1. Vorsitzender - Günther Matz

2. Vorsitzender - Hans-Peter Martin

Schriftführerin - Eleonore Baumstark

Kassier - Jürgen Hammer

Kassenprüfer - Günter Schreiner und Lukas Kopp

Beisitzer: Cansel Bicer, Karin Schwamberger, Nadine Schilling, Samuel Engelhard, Stefan Tiede und Hermann Ganz.

Als Kreisdelegierte wurden nominiert: Nadine Schilling, Jürgen Hammer, Samuel Engelhard und Günther Matz.

Deren Vertreter sind Cansel Bicer, Eleonore Baumstark, Rüdiger Müller und Hermann Ganz.

Nach Erledigung all dieser Regularien, die aber notwendig sind, durfte sich der wiedergewählte 1. Vorsitzende Günther Matz einer angenehmeren Aufgabe widmen - es galt verdiente Genossen zu ehren.

Geehrte Genossen - Hermann Ganz, Hermann Rapp, Georgi Jekov mit dem 1. Vors. Günther Matz (von links)

Seit 25 Jahren ist Georgi Jekov Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Vor geraumer Zeit aus dem westfälischen Münster nach Bietigheim "eingewandert", hat er sich dem hiesigen Ortsverein angeschlossen.

In den 1970er Jahren wurde Hermann Ganz schon 1. Vorsitzender der Bietigheimer SPD. Auch als er den Vorsitz abgegeben hatte, blieb er dem Ortsverein treu und ist seither fast ununterbrochen im Vorstand tätig. Folgerichtig kann Hermann Ganz auf 40 Jahre "Genosse" zurückblicken.

Auch Hermann Rapp ist seit 40 Jahren Mitglied der SPD. Als Gemeinderat von 1975 bis 1999 hat er sich ehrenamtlich für unser Gemeinwesen eingebracht und verdient gemacht. Und auch im fortgeschrittenen Alter ist Hermann Rapp immer noch mit Herzblut für die Sache der SPD dabei - ein Sozialdemokrat vom "alten Schrott und Korn". Wobei es davon gerne zahlenmäßig mehr geben dürfte, bis in die hohen Führungsebenen der Partei.

Mit Urkunde, Ehrennadel und einem guten Tropfen wurden die drei Genossen vom 1. Vorsitzenden bedacht.

Unter "Verschiedenes" machte Günther Matz noch auf einige Termine und Aktionen aufmerksam:

- Samstag, 02. Juli, ab 18.00 Uhr  - Sommerfest im Schützenhaus

- Mittwoch, 13. Juli, 16.00 Uhr - Besichtigung/Führung, Tunnelbaustelle der Schnellbahntrasse

- Mittwoch, 20. Juli, 19.30 Uhr - Mitgliederversammlung zur Wahl der Wahlkreisdelegierten für die Bundestagswahl 2017

Im Namen des Gesamtvorstandes durfte der 1. Vorsitzende allen Teilnehmern für das Vertrauen und den angenehmen Sitzungsverlauf danken.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login