Dialog mit Betriebs- und Personalräten – Gabriele Katzmarek trifft den Personalratsvorsitzenden des Landratsamts Rastatt

Veröffentlicht am 24.09.2014 in Pressemitteilungen

Franz Herr und Gabriele Katzmarek

Unter dem Motto „Arbeit wertschätzen“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch in Berlin den traditionellen Dialog mit Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland fortgesetzt. Zahlreiche Abgeordnete diskutierten mit rund 260 Betriebs- und Personalräten über Leiharbeit, den Missbrauch von Werkverträgen, die Tarifautonomie und die Wirkung des Mindestlohns.

„Schlechte Arbeitsbedingungen beeinträchtigen das ganze Leben, umso wichtiger ist es über gute Arbeit zu sprechen und sie gemeinsam voranzubringen“, erklärt Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/Baden-Baden. Der Austausch mit den rund 260 Betriebsräten sei „sehr konstruktiv“ gewesen. „Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von Franz Herr. Als Vorsitzender des Personalrats im Landratsamt Rastatt hat er viel Erfahrung und Verantwortung. Es ist gut in Kontakt zu bleiben und zu hören, wie unsere Entscheidungen in Berlin vor Ort wahrgenommen werden“, so die Abgeordnete.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, überzeugten am Anfang der Konferenz mit klaren Worten über das Ziel der SPD, guter Arbeit wieder ihren Stellenwert in der Gesellschaft zu geben und sie zukunftsfest zu machen.

Mit der Einführung des flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohns hat die SPD an der Seite der Gewerkschaften einen historischen Durchbruch erreicht. Der Mindestlohn sorgt dafür, dass derjenige, der Vollzeit arbeitet, endlich von seiner Hände Arbeit leben kann. Insgesamt stärkt das Tarifautonomiestärkungsgesetz heute schon die Tarifvertragsparteien. „Wir werden nicht aufhören uns mit aller Kraft für gute Arbeit einzusetzen“, erklärte Gabriele Katzmarek am Mittwoch. Als nächstes stehe die Bekämpfung des Missbrauchs von Leiharbeit und Werkverträgen auf der Agenda der Großen Koalition. Damit soll „der Zweiklassengesellschaft in Betrieben ein Riegel vorgeschoben werden“, so Gabriele Katzmarek.

Der Austausch der SPD-Fraktion mit Betriebs- und Personalräten hat eine lange Tradition. Die sozialdemokratischen Abgeordneten laden regelmäßig nach Berlin ein, um über aktuelle arbeitsmarktpolitische Herausforderungen zu sprechen.

Homepage Gabriele Katzmarek