Die Bundestagswahl 2021 ist gelaufen und nun?

Veröffentlicht am 30.09.2021 in Ortsverein

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern der SPD, die wie wir im SPD-Ortsverein Bietigheim für einen Wechsel in der Führung Deutschlands gestimmt haben. Offenbar ist diese Wahl aber nicht so deutlich ausgefallen, deshalb haben wohl noch nicht alle Beteiligten gemerkt, dass sie ungern an der Spitze einer möglichen Regierung gesehen werden wollen.

Ein gefühlt endloser Wahlkampf ging nun zu Ende. Vieles wurde gesagt und einiges an Schmutz und Unwahrheit wurde verschleudert und in die Welt gesetzt. Jetzt gilt es das Votum der Wähler in mögliche Koalitionen umzusetzen. Hier wird schon, bevor eine Regierung vereidigt wird, vieles in Kompromissen verwässert werden müssen, was zuvor noch als Merkmal einer Partei in ihrem Wahlprogramm zählte. Wir werden sehen, was da kommen wird.

Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger haben Ihre Aufgabe erledigt und zwar in großer Zahl, was die hohe Wahlbeteiligung belegt. Wir bauen darauf, dass die guten Zugewinne der SPD im Land auch honoriert werden und können wie Sie nur fragen: was nun? Einfach werden es die Unterhändler der Koalitionsverhandlungen nicht haben.

In die Freude über das gute Abschneiden der SPD  mischt sich aber doch ein wenig  Bedauernis. Die Afd übertrifft in Bietigheim das Ergebnis im Bund um mehr als 2 %. Schade!

Mit Sicherheit sorgen das Wahlergebnis und die nun anlaufenden Koalitionsverhandlungen noch für genügend Gesprächsstoff bei unserem nächsten Mittwochstreffen im Haus Edelberg, im Raum der Gemeinde am 13.10.2021  ab 19:00 Uhr.