Gabriele Katzmarek lädt zum Planspiel "Jugend und Parlament 2018" nach Berlin ein

Veröffentlicht am 06.03.2018 in Ankündigungen

Wie sieht die Arbeit von Bundestagsabgeordneten aus, wie verläuft eine Sitzungswoche in Berlin? Wer diesen und weiteren Fragen nachgehen möchte, für den ist das Planspiel "Jugend und Parlament" des Deutschen Bundestages, zu dem die mittelbadische SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek einlädt, genau das Richtige.
"Das Planspiel gibt Jugendlichen Einblicke in das politische Berlin. Sie schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten, diskutieren fiktive Gesetzentwürfe und lernen so die Arbeitsweise des Parlaments und das Gesetzgebungsverfahren kennen. "Jugend und Parlament" halte ich für eine gute Möglichkeit, jungen Menschen Politik nahe zu bringen und politisches Engagement zu fördern", so Katzmarek. Auch ein Besuch im Bundestagsbüro von Gabriele Katzmarek steht während des viertägigen Planspiels auf dem Programm.
Das Planspiel findet vom 23. bis 26. Juni 2018 in Berlin statt. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren, die aus dem Wahlkreis von Gabriele Katzmarek kommen. Die Kosten werden vom Deutschen Bundestag übernommen.
"Ein kurzes Schreiben mit Begründung, warum Ihr Lust habt, bei "Jugend und Parlament" mitzumischen, reicht aus", erklärt die Abgeordnete. Interessenten können sich bis zum 30. März 2018 im Wahlkreisbüro von Gabriele Katzmarek (Kapellenstr. 17, 76437 Rastatt, gabriele.katzmarek@bundestag.de) melden.
Weitere Information gibt es hier https://www.mitmischen.de/erleben/besucheWorkshopCo/JuP/index.jsp

Sicher gibt es auch in Bietigheim viele junge Leute, die das Angebot und die Einladung von Gabriele Katzmarek attraktiv finden. Deshalb vom SPD-Ortsverein die Bitte: Scheut Euch nicht, meldet Euch an. Mit etwas Glück seid Ihr im Juni dabei!