Jonas Weber auf dem Rad durch Bietigheim

Veröffentlicht am 25.09.2020 in Ortsverein

Start der Sommertour-Radtour von Jonas Weber in Bietigheim war in der Dorfmitte am Blu. Bei schönem Sonnenschein führten der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Emrys McInally, und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bietigheimer Gemeinderat, Samuel Engelhard, sowie weitere Fraktionsmitglieder den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten in Begleitung von mehreren Einwohnerinnen und Einwohnern zu verschiedenen Stationen.
Zuerst ging es zum Friedhof. Große Kiesflächen, welche nicht ins Bild passen, fielen hier auf. Man solle dies, wie bei den Schottergärten, tunlichst vermeiden, war die einhellige Meinung.  Demgegenüber wurde das gärtnergepflegte Grabfeld als sehr positives Beispiel gelobt.
Weiter ging es Richtung Festhalle und Skateplatz, wo der Abgeordnete Weber über den geplanten Soccer Court für die Jugend informiert wurde. Auch solle der Skateplatz im Zuge der Spielplatzerneuerung umgestaltet werden. Nächster Halt war die Grundschule, welche nach dem Umzug der Schüler ins Gebäude der Gemeinschaftsschule abgerissen wird. Hier entspannen sich  interessante Gespräche über die Nutzung des freigewordenen Geländes mitten in Bietigheim. Natürlich wurde auch über die aktuelle Situation in den Schulen gesprochen und die oftmals verwirrenden oder sehr kurzfristigen Konzepte aus Stuttgart kritisiert.

Sommertour 2020 in Bietigheim
Sommertour 2020 mit Jonas Weber in Bietigheim

Weiteres Thema war die Sanierung der Willhelm- und Kronenstraße sowie der kommunale Ausbau der Breitbandversorgung.
Am Standort der Sparkasse wurde die Planung eines Ärztehauses diskutiert. Welche Bedeutung die ärztliche Versorgung vor Ort habe, verdeutlichten die Teilnehmer nochmals eindringlich. Dies sei auch für ihn ein wichtiges Thema, verwies Jonas Weber auf eine Kleine Anfrage an die Landesregierung, die er plane, um die ärztliche Versorgung in der Region zu erfragen.
Die abschließende lockere Gesprächsrunde wurde bei herrlichem Spätsommerwetter noch ausgiebig genutzt, um mit Jonas Weber weiter über Kommunal- und Landespolitik zu diskutieren.