Jugendpressetage in Berlin

Veröffentlicht am 14.09.2015 in Pressemitteilungen

Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden ruft junge Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure aus ihrem Wahlkreis auf sich für die Jugendpressetage vom 11.-13.11.2015 in Berlin zu bewerben.

Die jungen Journalistinnen und Journalisten haben die Möglichkeit, SPD-Bundestagsabgeordnete unter anderem die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoguz, den netzpolitischen Sprecher Lars Klingbeil oder den bildungspolitischen Sprecher Ernst-Dieter Rossmann zu aktuellen politischen Themen zu befragen.
Des Weiteren stehen eine Pressekonferenz und ein Fototermin mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann sowie ein Besuch beim Parteivorstand im Willy-Brandt-Haus und Gespräche mit der dortigen Pressereferentin, der Juso-Bundesvorsitzenden und dem Referenten für Bildung auf dem Programm.

„Ich freue mich, dass die SPD-Fraktion ein so vielfältiges Programm zusammengestellt hat. Das bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Chance, Politik hautnah mitzuerleben, sondern auch aktiv mitzumachen - zu diskutieren und Fragen zu stellen“, so Gabriele Katzmarek.

Die Jugendlichen besuchen zudem den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), erleben ein Abendessen mit Gabriele Katzmarek, nehmen an einer Plenardebatte teil und kommen ins Gespräch mit Hauptstadtjournalisten.

Für die Jugendlichen entstehen keinerlei Kosten. Die Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten übernimmt die SPD-Fraktion. Interessierte Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure bewerben sich bitte mit einem Motivationsschreiben bis zum 30. September per Mail an: gabriele.katzmarek@bundestag.de. Oder per Post an: Gabriele Katzmarek, MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Homepage Gabriele Katzmarek