Jule Marie Muck aus Malsch auf Einladung von Gabriele Katzmarek beim Girls‘ Day im Bundestag

Veröffentlicht am 28.04.2016 in Pressemitteilungen

Jule Marie Muck (17 Jahre), Schülerin des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe, erlebt auf meine Einladung den Girls‘ Day im Deutschen Bundestag. In der Politik brauchen wir mehr tatkräftige und engagierte Frauen, deshalb mache ich zum dritten Mal beim Girls‘ Day mit. Die SPD-Bundestagsfraktion organisiert den Girls Day bereits zum elften Mal.

„Jule Marie Muck ist mir keine Unbekannte. Sie hat im Januar ihr BOGY-Praktikum in meinem Wahlkreisbüro in Rastatt gemacht. Neben der Schule engagiert sie sich sozial, ist seit zwei Jahren Oberministrantin in der Seelsorge Malsch und organisiert in der Jugendarbeit Jugendfreizeiten. Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Ich hoffe, dass mit diesem Tag, bei dem einen oder anderen Mädchen das Interesse geweckt wird, Politikerin zu werden, denn im Landtag und auch im Bundestag brauchen wir engagierte, junge Frauen!“

Rund 70 Mädchen erleben ein buntes politisches Programm im Bundestag. Jule-Marie Muck nimmt an einer Führung durch den Reichstag teil, erlebt live einen Plenarbesuch und erfährt etwas über meine politische Tätigkeit als Abgeordnete. Beim Politikparcours stellen die Mädchen als Abgeordnete die Entstehung eines Gesetzes in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und im Plenum nach. Sie erleben, wie man einen Gesetzentwurf einbringt, wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Beim WorldCafé „Frauen (M)acht Politik“ berichten erfahrene SPD-Politikerinnen aus ihrem Alltag und ihren Weg in die Politik.

 
 

Homepage Gabriele Katzmarek

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login