Junge Menschen für Politik begeistern! – Katzmarek begrüßt Azubi Ruben Oesterle zum Planspiel Zukunftsdi

Veröffentlicht am 04.12.2014 in Pressemitteilungen

Ruben Oesterle konnte mit rund 100 Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, jungen Wehr- und Freiwilligendienstleistenden und Studierenden aus ganz Deutschland in der Zeit vom 30.11. bis 2.12. am Planspiel Zukunfts-dialog 2014 teilnehmen. Das von der SPD-Bundestagsfraktion nach 2012 und 2013 bereits  zum dritten Mal organisierte Planspiel ermöglicht den Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren vor Ort am Sitz des Deutschen Bundestags für drei Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen. Die Jugendlichen erlebten spielerisch mit, wie eine Fraktion im Bundestag arbeitet. Dabei konnten sie eigene Anträge zu Themen wie Bildung, Arbeit und Soziales, Familienpolitik sowie Digitales in den jeweiligen Arbeitsgruppen erarbeiten und dann in die simulierte Fraktionssitzung miteinbringen und durchsetzen. Die Planspiel-Fraktion orientierte sich in ihrer Arbeit an tatsächlichen und aktuellen Beratungsthemen.

„Das von der SPD-Bundestagsfraktion angebotene Planspiel ermöglicht den Jugendlichen einen Einblick wie Politik funktioniert und wie eine Fraktion im Deutschen Bundestag arbeitet. Für uns als SPD ist es immer wichtig, junge Menschen für Politik zu begeistern und sie in ihrer politischen Meinungsbildung zu stärken. Nur so kann Bewusstsein für die Zukunftsfragen vom morgen geschaffen werden. Besonders freut es mich, dass ich einem politisch interessierten jungen Menschen aus meinem Wahlkreis die Teilnahme am Planspiel Zukunftsdialog 2014 hier vor Ort in Berlin ermöglichen konnte. Gerne werde ich weiterhin zur Teilnahme am Planspiel Zukunftsdialog aufrufen“, so Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden.

Nachdem die Jugendlichen ihre eigenen Anträge in den Arbeitsgruppen erarbeitet hatten, stellten sie diese einer Reihe von „echten“ Abgeordneten der SPD vor. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit mit den Abgeordneten über ihre miteingebrachten Positionen und Ideen zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden festgehalten und den Bundestagsabgeordneten als wichtige Anregungen für ihre eigene Arbeit zur weiteren Diskussion übergeben.

Homepage Gabriele Katzmarek