„Leuchtturm für unsere Region“: Carl-Benz-Schule Gaggenau wird Lernfabrik 4.0

Veröffentlicht am 01.12.2015 in Pressemitteilungen

Die Carl-Benz-Schule Gaggenau hat den Zuschlag bekommen: Sie wird zur Lernfabrik 4.0! Über diesen Erfolg freuen sich die beiden Sozialdemokraten Gabriele Katzmarek, MdB, und Ernst Kopp, MdL, und sehen ihren intensiven Einsatz mit Erfolg gekrönt.

„Für unsere Region ist dieses Bildungsangebot ein großer Gewinn. Wir beglückwünschen die Schule zu ihrer erfolgreichen Bewerbung und freuen uns über den Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen. Die Schülerinnen und Schüler der Carl-Benz-Schule Gaggenau werden in Zukunft noch besser auf das Berufsleben vorbereitet. Das ist ein Gewinn für uns alle“, so die beiden Abgeordneten.

Katzmarek und Kopp hatten bei Vertretern der regionalen Wirtschaft und der Gewerkschaften um Unterstützung für die Lernfabrik Gaggenau geworben. So konnten die nötigen Geldbeträge beispielsweise von der IG Metall oder Fritz Automation aber auch Sachzuwendungen der SAP in Höhe von rund 240.000 Euro organisiert werden.

„Eine wirtschaftlich starke Region wie unsere bleibt auch beim Thema Digitalisierung voll am Puls der Zeit. Als Expertin der SPD-Bundestagsfraktion für das Thema Industrie 4.0 weiß ich, dass die Fragen der Aus- und Weiterbildung darüber entscheiden werden, ob uns der digitale Strukturwandel gelingt oder nicht. Praxisnahe Lernumgebungen sind dabei ein zentraler Erfolgsfaktor“, sagt Gabriele Katzmarek. „Wir haben heute einen Leuchtturm für unsere Region erhalten.“

„Für das Murgtal ist der Zuschlag ein Glücksgriff, da so die im Landkreis lange ersehnte Stärkung der dortigen Bildungsangebote gelingt. Ein breites, qualitativ hochwertiges Bildungsangebot, das Schritt hält mit neuen Technologien und sich am Bedarf der Gesellschaft orientiert, ist unser Ziel. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen“, so Ernst Kopp über die Entscheidung.

Die Entscheidungen zu den Lernfabriken wurden heute von Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid (SPD) in Stuttgart bekanntgegeben. 15 Schulen in elf Regionen werden mit Summen von 270.000 bis 500.000 Euro gefördert. Die Fördersumme insgesamt beträgt 6,5 Millionen Euro.

Homepage Gabriele Katzmarek