SPD - Mittwochstreff im Oktober

Veröffentlicht am 23.09.2016 in Ortsverein

SPD - Mittwochstreff im Oktober

Die Urlaubszeit ist leider vorbei, Schule hat auch wieder begonnen, der Alltag hat uns wieder. Deshalb beginnt auch für den SPD-Ortsverein wieder die Arbeit.

Die Wahlergebnisse in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin werden unsere Motivation nicht vermindern. Im Gegenteil: Wir werden den rechtspopulistischen Sprücheklopfern nicht das Feld überlassen. Wohl nehmen wir aber die Sorgen der Menschen ernst, die berechtigten und die unberechtigten. Nur durch Argumente im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern lässt sich verantwortungsvolle Politik vermitteln.

Deshalb gibt es unseren regelmäßigen SPD-Treff hier in Bietigheim.

Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 19.30 Uhr - Raum der Gemeinde im Haus Edelberg, Eingang Raiffeisenstraße.

Wie immer sind alle interessierten Einwohner herzlich eingeladen, SPD-

-Parteibuch natürlich nicht erforderlich.

Es gibt, wie gewohnt, keine vorher festgelegten Themen, die Teilnehmer bestimmen den Gesprächsverlauf.

Blaulichtkonferenz der SPD-Fraktion: Samuel Engelhard, Feuerwehr Bietigheim, und Jürgen Heid, THW Baden-Baden, auf Einladung von Gabriele Katzmarek in Berlin

„Ob ein Hangrutsch in Baden-Baden, ein Verkehrsunfall auf der A5 bei Rastatt, ein Flächenbrand oder Starkniederschläge, die Frauen und Männer aus der Region, die sich ehrenamtlich im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz engagieren, leisten eine schwierige, wertvolle Arbeit, ihr Einsatz ist unschätzbar.“, sagt Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/ Baden-Baden.

„Ich freue mich daher, dass Samuel Engelhard, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim und Jürgen Heid, Ortsbeauftragter des THW Baden-Baden, der Einladung der SPD-Bundestagsfraktion zur Blaulichtkonferenz ,Herausforderungen im Bevölkerungsschutz' gefolgt sind“, so Katzmarek weiter.

Blaulichtkonferenz Berlin

Jürgen Heid, Gabriele Katzmarek, Samuel Engelhard (von li.)

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und des THW aus ganz Deutschland waren nach Berlin gekommen, um die Frage zu diskutieren: „Wie sehen die Zukunftsherausforderungen der Katastrophenhilfe und des Bevölkerungsschutzes des Bundes aus?“.

„Die SPD-Bundestagsfraktion hat dazu ein Papier erarbeitet, das die Herausforderungen beschreibt und Konzepte zu ihrer Bewältigung aufzeigt. Dieses haben wir auf der Blaulichtkonferenz mit den Ehrenamtlichen, den Fachleuten und den Praktikern vor Ort beraten und diskutiert. Die Folgen des Klimawandels, Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie zum Beispiel die Wasser- oder Energieversorgung, Cyberattacken, Terrorismus und die vielen internationalen Krisen sind wichtige Zukunftsthemen“, erklärt Gabriele Katzmarek.