Viel erreicht. Viel vor!

Veröffentlicht am 19.05.2024 in Ortsverein

Unser Bürgerspaziergang am 10.05.2024 hat deutlich gemacht, dass in den zurückliegenden Jahren viele wichtige Projekte in Bietigheim umgesetzt und auf den Weg gebracht wurden. 

Die Teilnehmenden erhielten auf der ca. 1,5 stündigen Tour eine informative und anschauliche Präsentation von Samuel Engelhard. Unterstützt wurde er hierbei von Gunnar Thörmer, der am ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum über das  geplante Bürgerzentrum "Bietigheimer Bienenstock" referierte. Ein äußerst wichtiges Projekt, um unsere Dorfgemeinschaft und das soziale Miteinander zu stärken. 

Unser Weg führte uns am Radwegneubau nach Muggensturm vorbei. In der Joseph-Augenstein-Straße wurde die Belastung durch den erhöhten Durchgangsverkehr diskutiert, der auch vor Ort beobachtet wurde. 

Am Kinderhaus Schneidergarten, welches im April 2023 in Betrieb ging, wurden Eckdaten zur Einrichtung dargelegt. Mit vereinten Kräften konnte in den zurückliegenden Jahren im Gemeinderat erreicht werden, dass die Gemeinde Bietigheim ausreichend Kindergarten- und Krippenplätze zur Verfügung stellen konnte. Die Sanierung des Kindergartens St. Gabriel stellt daher aktuell ebenfalls ein wichtiges Projekt in Bietigheim dar, um den Bedarf an Betreuungsplätzen mittelfristig zu sichern. Perspektivisch könnte ein weiterer Kindergarten mit der Realisierung weiterer Bauabschnitte im Baugebiet "Birkig" erforderlich werden. 

Gesprächsstoff lieferte auch der neue Radschutzstreifen zwischen Bietigheim und Ötigheim. 

Am Feuerwehrhaus wurde die notwendige Sanierung des 1990 errichteten Gebäudes erläutert. 

Auf unserer letzten Station wurden die Neugestaltung und Sanierung der Rheinstraße sowie der Umbau und die Erweiterung der ehemaligen Gemeinschaftsschule zur Grundschule mit Planunterlagen sehr anschaulich dargestellt und erklärt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und besonders bei unserem Landtagsabgeordneten Jonas Weber, der sich über die zukunftsorientierte Entwicklung unser Gemeinde freute. 

Natürlich wurden in den letzten Jahren viele weitere Projekte in Bietigheim auf den Weg gebracht oder befinden sich derzeit in Planung. 

Sie wollen mehr über die Entwicklung unserer schönen Gemeinde erfahren? Dann schauen Sie doch an unserem Infostand am Samstag, 25.05.2024, 10:00 bis 12:00 Uhr, am Edeka-Markt vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch. 

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login