Veröffentlicht am 22.11.2021 in Ortsverein

Am 17.11.2021 wurde die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Bietigheim im Schützenhaus abgehalten. Der Vorsitzende Emrys MacInally konnte zur Versammlung eine erfreulich große Anzahl Genossinnen und Genossen begrüßen und die Beschlussfähigkeit feststellen. Die Lage rund um Corona hatte dafür gesorgt, dass die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr abgesagt werden musste. Daher wurden nun die beiden letzten Jahre in der Sitzung thematisiert.  Auch die jetzt durchgeführte Versammlung stand unter den Vorzeichen der stark steigenden Infektionszahlen und wurde unter Einhaltung der gegebenen Hygienevorschriften durchgeführt.

Beim Tagesordnungspunkt „Totengedenken“ erinnerte Jürgen Hammer an den früheren Vorsitzenden des Ortsvereins Felix Petry, der 2020 im Alter von 90 Jahren verstarb. F. Petry war es gewesen, der Jürgen Hammer dazu animierte vom Karlsruher OV zum Bietigheimer SPD-Ortsverein zu wechseln, nachdem er zusammen mit seiner Frau Lissie das neue Domizil in der Bergstraße bezogen hatte.

Seit 25 Jahren im SPD Ortsverein und eine noch immer aktive und politisch interessierte Persönlichkeit, ist unser Genosse Rüdiger Müller. Zum Jubiläum überreichte der Vorsitzende, Emrys MacInally ihm die Urkunde des Bundes- und Landesvorstandes, verknüpft mit der Hoffnung Rüdiger auch weiterhin als diskutierfreudigen Teilnehmer unserer Versammlungen begrüßen zu dürfen.

Emrys MacInally und Jubilar Rüdiger Müller

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete der Vorsitzende über die beiden zurückliegenden Jahre und die beiden dort stattgefundenen Wahlen. Sehr zur Freude aller sind die Bundestagswahlen und die zuvor gelaufene Landtagswahl mit einem für unseren Wahlkreis relativ guten Ergebnis ausgefallen. Gabriele Katzmarek und Jonas Weber konnten ihr Bundes- bzw. Landtagsmandat wieder erringen. Für unsere Region ist dies sicher hervorragend. In der Versammlung wurde auch die Hoffnung auf einen schnellen Abschluss der Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene gehegt, damit unser Genosse Olaf Scholz am 06. Dezember zum Bundeskanzler gewählt werden kann.

In seiner Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzender berichtete Samuel Engelhard über die derzeitigen Schwerpunkte und Vorhaben im Gemeinderat. Die aktuelle Belegung der Flüchtlingsunterkünfte, der Bau des Kindergartens im Schneidergarten und auch die Vergabe zur Planung der neuen Grundschule wurden thematisiert.

Von geordneten und positiven Kassenverhältnissen berichtete Lukas Kopp. Detailliert erläuterte er die Geldbewegungen der vergangen beiden Jahre. Die ordnungsmäßige Führung der Kasse wurde vom Kassenprüfer Jürgen Hammer bestätigt. Sehr zur Freude aller, fungierte der Ehrenbürger Bietigheims, der ehemalige Bürgermeister und Landtagsabgeordnete a.D., Ernst Kopp als Wahlleiter der dann durchgeführten Wahlen des gesamten Vorstandes. Bei diesen wurde Emrys MacInally für weitere zwei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden Dr. Jörg Monschau und Samuel Engelhard bestimmt. Die Kasse wird weiterhin von Lukas Kopp geführt. Die Schriftführung obliegt Nadine Münch auch in Zukunft. Als Beisitzer im Vorstand wurden Günther Matz, Karin Schwamberger, Hermann Ganz, Eleonore Baumstark, Johannes Kopp und Dirk Schmitt gewählt. Die Kassenprüfung wird von Jürgen Hammer und Hans Peter Martin durchgeführt. Ordentliche Kreisdelegierte sind in den nächsten zwei Jahren: Cancel Bicer, Emrys MacInally, Dr. Jörg Monschau und Johannes Kopp. Ersatzdelegierte sind Ingrid Heck-Fütterer, Karin Schwamberger, Günther Matz und Samuel Engelhard.

Die wiedergewählte Vorstandschaft
Samuel Engelhard, Emrys MacInally und Dr. Jörg Monschau (v.l.)

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde eifrig über diverse Themen diskutiert. Günther Matz brachte die unverschämte Vorgehensweise des KVV zu Thema „Fahrkartenbezug und Fahrkartenentwertung im ÖPNV“ ins Gespräch. Viererkarten wurden vor Monaten schon abgeschafft, man konnte damit zumindest einige Cent sparen. In Zukunft soll es nun überhaupt keine Tickets mehr geben, die man zu Hause auf Vorrat haben kann. Tickets gibt es nur noch am Automaten und diese sind dann sofort entwertet. Die gelben Kästen mit dem „Kling!“ werden entfernt. Fahrkartenautomaten sind häufig mit Farbe verschmiert oder defekt. Wer seine Fahrkarte nicht auf dem Smartphone buchen kann, ist der Depp. Das Ganze nennt sich “Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs“. Wie dazu wohl unser grüner Landesverkehrsminister denkt.   Die Versammlung beschloss in dieser Angelegenheit an den KVV in Form einer Resolution heranzutreten.

Emrys MacInally stellte die Frage in den Raum, wie wir junge Menschen für die Arbeit in einer Partei gewinnen können. Die vielen Baustellen in Bietigheim und die Verkehrsströme zu anderen Gemeinden im Umland waren ebenfalls Gesprächsthemen. Alles in allem eine gelungene und harmonisch abgelaufene Jahreshauptversammlung, in der ausführlich, sachlich und engagiert diskutiert wurde.