Aus der Fraktion: Treffen mit dem Jugendbeirat

Veröffentlicht am 02.12.2021 in Ortsverein

Am 23.11.2021 trafen sich die Mitglieder des Jugendbeirats und die SPD-Gemeinderatsfraktion zum gemeinsamen Informationsaustausch. Bei dieser Gelegenheit stellten Jugendbeiratsvorsitzender Leo Schmitt, seine Stellvertreterin Raissa Geiselhardt und die Schriftführerin Francis Matz zuerst die neu gebildete Gruppierung mit Hilfe einer Präsentation namentlich vor. Dann wurden die bisher ins Leben gerufenen Aktionen des Jugendbeirats und neu entwickelte Ideen angesprochen.
 
Im Jugendbeirat sind engagierte junge Leute vertreten, die stark an der zukünftigen Entwicklung unserer Gemeinde interessiert sind und sich dabei auch einbringen wollen. Diesen positiven Eindruck durften die Mitglieder der SPD-Fraktion schnell gewinnen.
 
Mit überaus großem Erfolg wurde im vergangenen Jahr eine Podiumsdiskussion mit allen zur Bundestagswahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt. Hier zeigte der Jugendbeirat eindrucksvoll, wie man bei Jugendlichen das Interesse an der Bundespolitik wecken kann. Die Organisatoren gelangten hier an ihre Leistungsgrenzen und zeigten sich erstaunt, wie viel Arbeit in einer solchen Aktion steckt. Im Anschluss gab es von allen Seiten großes Lob für die Veranstaltung, weit über die Gemeindegrenzen hinweg.
 
Ausführlich stellten die Jugendvertreter auch vor, wie Gedanken zur Entwicklung eines "Dirt-Bike-Parcours" Gestalt angenommen hatten. Der ungenutzte Hartplatz des SV Germania war in den Fokus der Jugendlichen gerückt. Auch im Gemeinderat hatte es schon Anläufe gegeben, diese Brache anderweitig zu nutzen. Schlüssige Vorschläge waren aber noch nicht entwickelt worden.
 
Die jungen Leute wollten sich in Eigenregie und mit Eigenarbeit einbringen und sich schnell in die Arbeit zur Umgestaltung des Hartplatzes stürzen. Am liebsten hätten sie gerne umgehend mit Schaufeln und Schubkarren begonnen. Nachdem sie bei Martina Schauer vom Jugend-, Familien- und Seniorenbüro ihre Pläne vorgestellt hatten, wurde ihnen von dort Unterstützung zugesagt. Ein hinzugezogenes Fachbüro musste dann aber den Eifer der Jugendlichen zuerst einmal einbremsen.
 
In enger Zusammenarbeit haben nun der Jugendbeirat, der Fachplaner und Martina Schauer ein Gesamtkonzept entwickelt, das dem verwaisten Platz wieder Leben einhauchen könnte. Auch der SV Germania wurde in Zukunftsplanung mit einbezogen. Vielleicht sollte man den Schützenverein als ebenfalls direkten Nachbarn auch mit ins Boot holen? Bei der angestrebten Realisierung des Vorhabens darf man dann sicher auf den Tatendrang des Jugendbeirats zurückgreifen. Die angesagte Beteiligung an der Umsetzung des Projekts lässt dann auch das Gefühl entstehen, maßgebend mitgewirkt zu haben. Man bekommt kein fertiges Gebilde vor die Nase gesetzt, in dem man sich nicht wiedererkennt. Dies sehen die Jugendlichen so und sind deshalb bereit, ihren Einsatz zu leisten.
 
An dieser Stelle darf man auch einmal "Danke!" sagen - dem Jugend-, Familien- und Seniorenbüro, insbesondere Martina Schauer und auch der Gemeindeverwaltung. Die Jugendlichen werden hier auf Augenhöhe wahrgenommen und respektiert. Dadurch fühlen sie auch ihr Engagement gewürdigt. Vielleicht finden sich noch weitere junge Leute, die bereit sind, die tolle Arbeit des Jugendbeirats zu unterstützen?

 

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login