Bewährte Mannschaft bestätigt - Jahreshauptversammlung der Bietigheimer SPD

Veröffentlicht am 27.04.2014 in Ortsverein

Trotz Championsleague - Fußballspiel Real Madrid : Bayern München fanden sich zahlreiche Genossinnen und Genossen im Bietigheimer Schützenhaus zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins ein. Der 1. Vorsitzende, Günther Matz durfte nicht nur Bürgermeister Ernst Kopp als Teilnehmer besonders begrüßen - vier neue Mitglieder nahmen um ersten Mal an der Versammlung teil - drei Genossinnen und ein Genosse. Auch daran zeigt sich ganz deutlich: Die Bietigheimer SPD meint es ernst mit dem Anspruch "Mehr Frauen in politische Verantwortung!".

In seinem Bericht aus der Arbeit der Fraktion im Gemeinderat ließ Günther Matz, er ist auch Sprecher der SPD-Fraktion, in einigen Worten Revue passieren, was im zurück liegenden Jahr die wichtigen Themen gewesen waren. Von der "Wiederbelebung" des Bahnhofsgebäudes mit der Gestaltung des Umfeldes bis zu den anstehenden Arbeiten im Bereich "Badenstraße - Süd" reicht die Spanne der Aufgaben.

Das Arbeitspensum im Ortsverein war in den vergangenen Monaten ein äußerst intensives. Die Teilnahme am Bürgerfest 2013 und die Aufgaben in Verbindung mit der Bundestagswahl waren eigentlich Kleinkram im Vergleich mit den Mühen bei der Vorbereitung der Kommunalwahl und Europawahl am 25. Mai 2014. Und diese Mühen dauern noch an.

Wie bei jeder Jahreshauptversammlung mussten natürlich auch die entsprechenden Regularien abgearbeitet werden.

Kassier Jürgen Hammer konnte von einer erfreulichen, finanziellen Situation berichten, die es ermöglicht, die anstehenden Aufgaben sorglos anzugehen.

Die Kassenprüfer Lukas Kopp und Günter Schreiner bescheinigten J. Hammer eine einwandfreie Kassenführung.

Unter Federführung von BM Ernst Kopp wurde die Vorstandschaft für das abgelaufene Geschäftsjahr einstimmig entlastet. BM Kopp nutzte die Gelegenheit, der Führungsriege der Bietigheimer SPD, besonders ihrem Vorsitzenden Günther Matz für die geleistete, positive Arbeit zu danken.

Er ermunterte die Genossinnen und Genossen auch, in ihrem Eifer nicht nachzulassen um bei der Kommunalwahl ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Der TOP "Neuwahlen" konnte anschließend zügig erledigt werden, denn alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl.

Günther Matz bleibt 1. Vorsitzender, Hans-Peter Martin fungiert weiterhin als sein Stellvertreter.

Eleonore Baumstark ist für ein weiteres Jahr als Schriftführerin tätig und Jürgen Hammer verwaltet die Finanzen. Die Kassenprüfer Lukas Kopp und Günter Schreiner üben ihr Amt auch ein weiteres Jahr aus.

Als Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt: Nadine Schilling, Karin Schwamberger, Stefan Tiede, Rüdiger Müller, Samuel Engelhard und Hermann Ganz.

Bei Kreisdelegiertenkonferenzen wird die Bietigheimer SPD durch Nadine Schilling, Samuel Engelhard, Jürgen Hammer und Günther Matz vertreten.

Ersatzdelegierte sind Eleonore Baumstark, Hermann Ganz und Rüdiger Müller.

Unter TOP "Verschiedenes" war dann ausführlich Gelegenheit, die Tatsache zu würdigen, dass auf der Liste zur Gemeinderatswahl 50% Frauen vertreten sind und mit Nadine Schilling eine Frau auf Platz 1 steht.

Bei der SPD stehen nicht Amtsinhaber automatisch auf den vorderen Plätzen.

Die Listenplätze wurden gleichmäßig und abwechselnd an die beiden Geschlechter vergeben.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login