Gabriele Katzmarek trifft Geschäftsführer Jung des Klinikums Mittelbaden

Veröffentlicht am 02.04.2015 in Pressemitteilungen

Zum einem Informationsaustausch traf die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek den Geschäftsführer des Klinikum Mittelbaden, Jürgen Jung, in Ebersteinburg. Begleitet wurde die Rastatter Bundestagsabgeordnete von Jonas Weber, dem Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion. Die Geschäftsleitung des Klinikums war im Jahr 2013 in die Klinik Ebersteinburg umgezogen, nachdem das kommunale Unternehmen das Haus in Ebersteinburg übernommen hatte.

Die Klinik Ebersteinburg ist ein Krankenhaus der Grundversorgung mit 60 Betten. Ebenso befindet sich das Hospiz Kafarnaum im Gebäudekomplex.

Im Gespräch erörterten Gabriele Katzmarek und Jürgen Jung die Entwicklungen auf bundespolitischer Ebene, welche Auswirkungen auf die Arbeit im Klinikum haben. Beide waren sich einig, dass das gemeinsame Ziel ein starkes medizinisches Angebot in der Fläche angeboten werden muss. „Gerne möchte ich mithelfen, die medizinische Versorgung weiter zu stärken.“ so Katzmarek „Berliner Entscheidungen müssen auch unsere regionale Situation im Blick behalten.“

Die gute wohnortnahe Versorgung im Landkreis und das vielfältige Angebot unterstrichen Jung und Katzmarek als wichtigen Pluspunkt des kommunalen Betriebes. Die stetig steigende Lebenserwartung verändert auch die Anforderungen an Krankenhäuser und wird somit für die zukünftige Arbeit von Bedeutung sein. Einig war man sich, dass ein gutes Krankenhaus nur mit einer engagierten Belegschaft betrieben werden kann. Das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigte Gabriele Katzmarek beim Termin in Ebersteinburg ausdrücklich. Die derzeit stattfindenden Bund-Länder-Gespräche und die zu erwartenden Änderungen waren ebenfalls Bestandteil des Gespräches.

Homepage Gabriele Katzmarek