Glückwünsche an Ernst Kopp

Veröffentlicht am 15.03.2016 in Ortsverein

Landtagsmandat erneut errungen - Glückwünsche an Ernst Kopp!

Leider waren aber keine Freudensprünge angesagt, als am vergangenen Sonntagabend die ersten Prognosen veröffentlicht wurden. Nachfolgende Hochrechnungen und schließlich das Endergebnis bestätigten die schlimmsten Befürchtungen, die sich schon in Umfragen vor der Wahl angedeutet hatten. Allerdings hatte auch die Bietigheimer SPD gehofft, dass es sicher weniger schlimm kommen werde. Leider wurde diese Hoffnung enttäuscht.

In Bietigheim verliert die SPD knapp 11% der Stimmen, fast genau dem Landestrend entsprechend. Dank Ernst Kopp stehen zum Glück dann immer noch 36,7 % zu Buche. Welches Wählerpotential die AfD mit Hilfe von platten Sprüchen und dem Schüren von Ängsten auch in Bietigheim mobilisieren konnte, hätte vorab wohl niemand für möglich gehalten. Nur zwei Stimmen weniger als die örtliche CDU - ob wir darauf in Bietigheim stolz sein können?

Nun ist es leider so, wie es ist und deshalb dankt der SPD-Ortsverein allen Wählerinnen und Wählern, die trotz anderer "Verlockungen" der SPD und damit Ernst Kopp Ihre Stimme gegeben haben.

"Grün-Rot" ist in Stuttgart nun zuerst einmal Geschichte. Man darf gespannt sein, zu welcher Regierungskoalition man sich zusammenraufen wird. Es wird wohl schwierig werden.

Unabhängig davon - die SPD in Baden-Württemberg wird sich auch vom schlechtesten Wahlergebnis ihrer Geschichte nicht von ihren erklärten Zielen abbringen lassen, auch wenn nun erst einmal Wunden geleckt werden müssen.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind nicht nur leere Worte sondern historisch geprägte Maxime der SPD. Dazu gehört logischerweise auch die Hinwendung zu Menschen, die durch Krieg, Verfolgung und Elend gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und bei uns Schutz suchen.

Die älteste demokratische Partei Deutschlands konnte weder durch die Bismarck´schen Sozialistengesetze noch durch Terror und Verfolgung in der Nazi-Zeit von der politischen Landkarte getilgt werden.

Vielleicht wollen Sie mithelfen, bei kommenden Wahlen für die SPD wieder Stimmenanteile zu erringen, die dieser Partei gebühren. Die Bietigheimer SPD lädt Sie hierzu herzlich ein! Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier auf unseren Seiten im Internet oder rufen Sie ganz einfach an, Tel. 5926 (Günther Matz, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins).

 

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login