Am 12. Mai 2024 ist internationaler Tag der Pflege. An diesem Tag wird weltweit auf die Pflege, die Fachkräfte und pflegenden Angehörigen aufmerksam gemacht. Denn die Pflegekräfte in unserem Land arbeiten am Limit. Hoher Druck, Hetze, körperlich schwere Arbeit und Schichtdienst sind in der Pflege kräftezehrender Alltag. Aber auch die pflegenden Angehörigen, die zurecht als das unsichtbare Rückgrat der deutschen Pflege bezeichnet werden, erbringen mit viel Hingabe und Aufopferungsbereitschaft eine großartige Leistung.
Die Bietigheimer SPD möchte heute nicht nur den in der Pflege tätigen Menschen DANKE sagen, sondern auch auf dieses wichtige gesellschaftliche Thema aufmerksam machen.
Mit unser Ideenwerkstatt „Wie kann Pflege zukünftig vor Ort gestaltet werden?“ haben wir am 07. Mai einen ersten Grundstein gelegt, um die Pflege in Bietigheim dauerhaft im Fokus zu haben. Unser Dank gilt den Vertreterinnen des Seniorenbeirats Bietigheim, den Genossinnen und Genossen der SPD-Ortsvereine Au am Rhein und Durmersheim sowie unserer Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek die gemeinsam mit uns Erfahrungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Wissen ausgetauscht haben.