Katzmarek unterstützt Friedensdienst von Sophie Uhing aus Muggensturm

Veröffentlicht am 02.06.2015 in Allgemein

Die Abiturientin des Rastatter Tulla-Gymnasiums Sophie Uhing absolviert ab September einen freiwilligen Friedensdienst im Rahmen der Aktion Sühnedienst in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz in Polen. Finanziert wird dieses Engagement der Muggensturmerin unter anderem durch Spenden, an denen sich auch die Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek gerne beteiligt. Vor einigen Wochen hatte sich Sophie mit einem Schreiben über ihr Vorhaben und mit der Bitte um eine Spende an Gabriele Katzmarek gewendet.

Für den Friedensdienst in Polen hat sich Sophie entschieden, da sie eine große Chance sieht ein Land kennenzulernen, das „uns in Deutschland geografisch zwar sehr nah ist, häufig aber immer noch mit negativen Assoziationen verbunden wird. Ich finde es sehr wichtig, dass der Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit gerät und denke, dass ich durch meinen Freiwilligendienst meinen Teil dazu beitragen kann.“

In der Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz wird ihre Aufgabe darin bestehen, Schul- bzw. Jugendgruppen, die Auschwitz besuchen, zu betreuen und z.B. den Aufenthalt mit thematischen Workshops, Stadtführungen durch Auschwitz etc. zu ergänzen. Außerdem wird sie auch kulturelle Veranstaltungen mitorganisieren, die sich vor allem an die Bewohner von Auschwitz richten.

 „Ich bin schon gespannt, was Sophie von ihrer Arbeit aus Polen berichten wird und freue mich, dass ich dieses tolle Engagement unterstützen kann. Die Aufarbeitung unserer Vergangenheit ist nie abgeschlossen, sondern muss von jeder Generation wieder neu betrieben werden und die Beziehungen zu Polen müssen auf verschiedensten Ebenen gepflegt werden. Deshalb habe ich bei dieser Anfrage auch nicht gezögert. Liebe Sophie, viel Erfolg und Spaß!“, so Gabriele Katzmarek.

 
 

Homepage Gabriele Katzmarek

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login