Mehr Geld für Langzeitarbeitslose – die Jobcenter Rastatt und Baden-Baden bekommen zusätzliche Mittel aus Berlin

Veröffentlicht am 09.04.2014 in Pressemitteilungen

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wird deutlich mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zur Verfügung stellen. Ein entsprechender  Vorschlag wurde im Rahmen der jetzt laufenden Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag eingebracht. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren die Mittel für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit um insgesamt 1,4 Mrd. Euro aufgestockt werden. Für 2014 ist dies ein Mehr von 325 Mio. Euro.

„Ich freue mich, dass wir endlich mehr Geld in die Hand nehmen, um Menschen zu unterstützen, die es nicht leicht haben nach der Arbeitslosigkeit einen Job zu finden. Die Jobcenter haben nun die Möglichkeit mit den zusätzlichen Mitteln mehr Beratungs- und Fortbildungsangebote anzubieten. Gerade diese Menschen brauchen jede Unterstützung, die sie kriegen können. Konkret bedeutet das für das Jobcenter Rastatt eine Erhöhung der Mittel für aktive Arbeitsmarktpolitik um rund 357.000 Euro. Das Jobcenter Baden-Baden bekommt rund 137.000 Euro mehr.

Damit setzen wir nach jahrelangen Kürzungen unter Schwarz – Gelb in diesem Bereich endlich eine Trendwende in Gang. Das nützt vor allem den Langzeitarbeitslosen, von denen endlich wieder deutlich mehr eine Chance auf einen Arbeitsplatz, auf Qualifizierung und damit auf Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben erhalten.“

Das ist eine gute Nachricht für die Menschen in diesem Land, in dieser Region. Die Bundesregierung setzt unter Federführung der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles den Koalitionsvertrag auch bei diesem Thema um: Schritt für Schritt.

Homepage Gabriele Katzmarek