Schulstandort Bietigheim sichern - Gemeinschaftsschule als Rettungsanker

Veröffentlicht am 27.03.2015 in Gemeinderatsfraktion

Aus der SPD-Fraktion:

Schulstandort Bietigheim sichern - Gemeinschaftsschule als Rettungsanker

Die Geburtenzahlen gehen seit Jahren zurück. Die frühere Hauptschule hat jegliche Akzeptanz verloren. Die Werkrealschule schien landesweit eine positive Alternative zu sein - sie war es auch fast zwei Jahrzehnte lang. Dann begann auch diese Schulart massiv zu schwächeln. Auch das Herunterfahren der Zugangsanforderungen für die Klasse 10 konnte den Niedergang nicht aufhalten.

Nach dem Wegfall  der verbindlichen Grundschulempfehlung gingen die Anmeldezahlen für Klasse 5 weiter zurück. Die angenehmen, stressmindernden  Folgen dieses Wegfalls wirkten sich leider auf die Zugangszahlen für die Werkrealschule nicht förderlich aus.

Folge all dieser Veränderungen der zurückliegenden Jahre: Der Schulstandort Bietigheim ist in Gefahr.

Allerdings gibt es einen Lösungsansatz, der die Schulleitung und die Gemeinde, die ja Schulträger ist, hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt: Die Bietigheimer Grund- und Werkrealschule wird zur Gemeinschaftsschule fortentwickelt.

Daran arbeiten nun schon seit Wochen und Monaten die zuständigen Gremien der Schule und auch die Gemeindeverwaltung mit der einhelligen Unterstützung des Gemeinderats. Das Staatliche Schulamt Rastatt ist natürlich helfend und lenkend mit im Boot.

Auch wenn über die aktuelle Bildungspolitik Baden-Württembergs immer wieder, teils heftig, gestritten wird - zwischen Landesregierung und Opposition - im Bietigheimer Gemeinderat sind sich alle Fraktionen einig, dass der Weg zum Erhalt des Schullebens in unserer jetzigen Werkrealschule nur über die Gemeinschaftsschule führt.

Dafür wird der Gemeinderat auch sicher die erforderlichen Geldmittel bereitstellen, sofern dies dann notwendig werden sollte.

Aktuell ist auch zu verzeichnen, dass eine große Anzahl von Eltern den Weg zu einer Gemeinschaftsschule für ihre Kinder sucht - das zeigen die Schülerzahlen der Hardtschule Durmersheim, die schon Gemeinschaftsschule ist.

Wenn im kommenden Schuljahr 2015/16 die Gustav-Heinemann-Schule auch als Gemeinschaftsschule startet, dann bleibt auf der Hardt, also in Bietigheim, noch genügend Kapazität, d. h. auch genügend Schüler für den Start einer Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2016/17 in Bietigheim. Elchesheim-Illingen  wird sicher mit dabei sein, wie schon seit Jahren - Steinmauern und Ötigheim sind herzlich eingeladen.

 
 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login