Sinzheimerin Fabienne Wehrle absolviert Praktikum im Bundestagsbüro von Gabriele Katzmarek

Veröffentlicht am 30.03.2015 in Pressemitteilungen

„Seit Ende Februar war Fabienne Wehrle Praktikantin in meinem Berliner Büro. Die 21-jährige Passauer Studentin mit Wurzeln in Sinzheim Winden hat für fünf Wochen meinen politischen Alltag in Berlin kennengelernt“, so die Rastatter Abgeordnete Gabriele Katzmarek.

Fabienne Wehrle kümmerte sich unter anderem um Bürgeranfragen, Pressemitteilungen und die Aktualisierung der Homepage. Außerdem konnte sie an Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen sowie Fachgesprächen zu Gabrieles Katzmareks Fachthema Wirtschaft teilnehmen. Ein weiteres Highlight war der Besuch einer SPD-Fraktionssitzung.

Abwechslung brachte das vielseitige SPD-Praktikantenprogramm in den Büroalltag: Fabienne Wehrle beteiligte sich an Diskussionen mit Abgeordneten, Botschaftern und Verbänden zu aktuellen Themen, konnte an Führungen durch verschiedene Bundesministerien, den Bundesrat und das Bundeskanzleramt sowie an einer Bundespressekonferenz teilnehmen.

„Ein Praktikum im Deutschen Bundestag kann ich nur weiter empfehlen, denn es bietet umfangreiche Einblicke in die Arbeitsabläufe von Abgeordneten und ihren Mitarbeitern. Gabriele Katzmarek und ihre netten Mitarbeiter haben mich freundlich in ihr Team aufgenommen und waren sehr hilfsbereit“, so Fabienne Wehrle.

 
 

Homepage Gabriele Katzmarek

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login