Für faire Wettbewerbsbedingungen für den Baden-Airport – Schäuble zur Prüfung der Luftverkehrsabgabe aufgefordert

Veröffentlicht am 23.05.2014 in Pressemitteilungen

In einem Schreiben hat sich die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gewandt mit der Bitte, die Luftverkehrsabgabe insbesondere für grenznahe Flughäfen zu prüfen. Diese Flughäfen sind von der Abgabe in besonderem Maße betroffen, da Passagiere leicht auf Flughäfen im Ausland ausweichen können, die keine Kostenbelastung durch die Abgabe haben und somit ihre Dienstleistungen oftmals günstiger anbieten können. Auch der der Baden-Airport ist betroffen.

Dazu die Abgeordnete aus Rastatt und Baden-Baden: „Die Luftverkehrsabgabe ist ein Wettbewerbsnachteil für grenznahe Flughäfen. Flughäfen im Inland spüren die Abgabe kaum, da sie in Konkurrenz mit anderen inländischen Flughäfen stehen, die die gleichen Abgaben abführen müssen. Grenznahe Flughäfen, wie unser Baden-Airport, spüren die zusätzliche Belastung dagegen deutlich. Sie müssen durch die Abgabe ihre Dienstleistungen verteuern und verlieren Kunden an die ausländische Konkurrenz: 2013 verlor der Baden-Airport 225.000 Fluggäste, ein Minus von 17,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

Auch Studien belegen die schwierige Situation der grenznahen Flughäfen. So zeigen die Ergebnisse einer Evaluierung des Bundesverbands der deutschen Luftwirtschaft, dass die Luftverkehrsabgabe zu einer Beeinträchtigung vieler Regionalflughäfen, insbesondere der grenznahen, führt. Passagiere und Fluggesellschaften weichen auf grenznahe Flughäfen im Ausland aus.

„Der Baden-Airport schafft Wirtschaftswachstum, Arbeitsplätze, regionale Wertschöpfung und rückt die ganze Region näher an Europa, für Unternehmen ebenso wie für Touristen. Baden-Airport und Baden-Airpark ergänzen sich dabei hervorragend. Der Baden-Airpark ist mit seinen fast 140 mittelständischen Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region und die umliegenden Kommunen und schafft Arbeitsplätze für rund 2200 Beschäftigte. Ich möchte faire Wettbewerbsbedingungen für unseren Flughafen, damit diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann!“, so Gabriele Katzmarek.

 
 

Homepage Gabriele Katzmarek

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login