Leider zu früh gefreut – unsere Hoffnungen wurden enttäuscht!

Veröffentlicht am 22.12.2021 in Ortsverein

Weihnachten 2020, dann der Jahreswechsel – Kontaktbeschränkungen und nächtliche Ausgangssperren – wir haben die Maßnahmen akzeptiert, die meisten von uns. In 2021 werden wir die Pandemie überwinden und unser gewohntes Leben wird zurückkehren. Im vergangenen Sommer war es fast wie vor Corona – na, ja Masken tragen beim Einkaufen, im Restaurant und öffentlichen Einrichtungen – das ließ sich aushalten. Waren wir zu leichtsinnig? Waren unsere Politiker nicht vorausschauend genug? Hat vor der anstehenden Bundestagswahl allen der nötige Mut gefehlt? Angst vom Wähler abgestraft zu werden? Man darf so denken!

Die 4. Welle hat uns brutal erwischt. Mit „Omikron“ droht sogar die fünfte. Unserem Gesundheitssystem droht der Kollaps. In den Intensivstationen liegen zu ca. 85% Ungeimpfte. Frau Weidel von der AfD behauptet allerdings das Gegenteil. Wie unverschämt kann man nur sein. Selbst in unserem bekanntermaßen beschaulichen Baden-Württemberg laufen Demos gegen die Corona-Verordnungen aus dem Ruder. Polizisten werden angegriffen und verletzt. Sind wir wieder bei den Straßenkämpfen Anfang der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts? Versucht ein demokratiefeindlicher, rechtsradikaler Mob wieder die Herrschaft der Straße zu erringen? Man demonstriert angeblich für Freiheit und Bürgerrechte. Denken wir bitte auch für das neue Jahr daran: Wehret den Anfängen! Verteidigen wir gemeinsam unser freiheitliches Gemeinwesen! Nur mit Respekt für einander und gemeinsamer Entschlossenheit werden wir die Corona-Krise überwinden können.

Auch zum Jahresende 2021 darf und muss es uns ein Bedürfnis sein wieder „Danke!“ zu sagen! All den Menschen, die in den Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Hilfsorganisationen sich bis zu ihrer Belastungsgrenze und sogar darüber hinaus engagieren um Leben zu retten. Wie lange werden sie diesen Einsatz noch leisten können? Ob geimpfte oder nicht geimpfte Patienten, sie machen keinen Unterschied.

Nun sind wir also doch wieder gebeten, Kontakte einzuschränken, auf Reisen zu verzichten und damit einen Beitrag zu leisten, damit sich das Virus nicht weiterhin so schnell verbreitet. So schwer es uns fällt – wir sollten uns daran halten. Wir schützen uns und unsere Mitmenschen, auch die ungeimpften.

Die Bietigheimer SPD wünscht Ihnen an dieser Stelle „Frohe, besinnliche, erholsame, gesunde Weihnachtstage und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!“.