Ortsverein
24.07.2024 in Ortsverein
Der SPD-Ortsverein Bietigheim veranstaltet in den Sommerferien für alle Familien ein Familienpicknick mit Unterhaltungsprogramm im Außengelände der Festhalle. Von 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr möchten wir in gemütlicher Atmosphäre zusammensitzen und den Vormittag genießen. Für alle Kinder (3-6 Jahre) bieten wir ein Unterhaltungsprogramm mit einem Zauberkünstler, Kinderschminken, Spielmobil der Gemeinde Bietigheim und mehr an. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bietigheimer Familien. Bitte melden Sie zu der Veranstaltung Ihre Kinder an. Für das Picknick bringen Sie bitte eine Picknickdecke, Essen und Trinken mit. Wir weisen darauf hin, dass die Aufsicht während der Veranstaltung bei den Eltern liegt.
Die Veranstaltung ist Teil vom Ferienspaßprogramm der Gemeinde Bietigheim. Anmeldungen sind online möglich unter: www.bietigheim.feripro.de
24.07.2024 in Ortsverein
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Sommerferien stehen vor der Tür und somit liegt die erste Jahreshälfte auch schon wieder hinter uns. In einer immer schnelllebigeren Zeit hoffen wir, dass Sie in Ihrem wohlverdienten Sommerurlaub Erholung finden und neue Energie für Ihren Alltag tanken können. Leider macht uns die diesjährige Schnakenplage den Sommerurlaub zu Hause nicht ganz so angenehm wie sonst. Wir hoffen, dass die KABS (Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage) im kommenden Jahr bessere Bedingungen zur Schnakenbekämpfung vorfinden wird.
Der SPD-Ortsverein Bietigheim nimmt in diesem Jahr mit einem Familienpicknick am Ferienspaßprogramm der Gemeinde Bietigheim teil. Allen teilnehmenden Familien wünschen wir hierbei schöne Stunden und viel Spaß. Eine solche Veranstaltung kann nur mit ehrenamtlich engagierten Männern und Frauen durchgeführt werden. Deshalb gilt unser Dank allen, die sich bei der Umsetzung des diesjährigen Ferienspaßprogramms beteiligen. Ehrenamtliches Engagement ist wichtig für unsere Dorfgemeinschaft. In Bietigheim gibt es viele Möglichkeiten sich für das "Miteinander" zu engagieren oder sich aktiv bei Gestaltungsfragen einzubringen. Neue Formen wie der Bürgerrat bieten Möglichkeiten mitzureden und auch mitzugestalten. Aber auch der Bietigheimer Jugendbeirat sowie der Seniorenbeirat sind auf der Suche nach neuen Gesichtern. Die Zukunft unserer Gemeinde kann jeder von uns mitgestalten.
Eine spannende zweite Jahreshälfte liegt vor uns. In drei ostdeutschen Bundesländern wird im September 2024 ein neuer Landtag gewählt. Im November 2024 der neue Präsident der USA. Auch der im Juni 2024 neu gewählte Bietigheimer Gemeinderat wird sich nach der Sommerpause mit vielen Themen befassen müssen. Wir wünschen unserer SPD-Fraktion für die kommenden 5 Jahre viel Erfolg und gute Entscheidungen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Außerdem sind wir gespannt, ob im Rahmen unseres Fotowettbewerbs die roten Sonnenblumen in Bietigheim gewachsen sind. Die Einsendung der Fotos ist bis zum 15. Oktober 2024 möglich (gerne per E-Mail an samuel.engelhard@spd-bietigheim.de oder per Brief an den SPD-Ortsverein Bietigheim, Sofienstr. 20, 76467 Bietigheim). Die 3 schönsten Fotos werden mit einem Preis ausgezeichnet.
Auch freuen wir uns, dass im Herbst 2024 ein Stammtisch für Frauen, die an Sozialdemokratie interessiert sind, von unseren Genossinnen ins Leben gerufen wird. Weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Unser regulärer Mittwochtreff findet wieder am 02.10.2024 in der Bürgerstube Saba statt.
Wir freuen uns auch in Zukunft über Ihre Anregungen und natürlich viele persönliche Treffen nach der nun anstehenden Sommerpause.
19.05.2024 in Ortsverein
Am Mittwoch, 05.06.2024, findet um 19:00 Uhr der nächste Plaudertreff der Bietigheimer SPD in der Bürgerstube Saba in Bietigheim statt. Zeit um die letzten Wochen noch einmal Revue passieren zu lassen und mit Spannung auf die Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 zu blicken. Alle interessierten Einwohner, ob jung oder alt, sind hierzu recht herzlich eingeladen. Diskutieren Sie mit uns über die Bietigheimer Kommunalpolitik und nutzen Sie noch einmal die Möglichkeit, um mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
19.05.2024 in Ortsverein
Kommunalpolitik hat viele Themen. Bei ihrem letzten Treffen haben sich unsere Kandidatinnen die Neugestaltung des Bietigheimer Friedhofs angeschaut. Das neue Friedhofskonzept mit gärtnergepflegtem Grabfeld, neuen Urnenstelen, Trauertafeln, neuen Gemeinschaftsgrabflächen und einer Fläche für Sternchengräber wurde durch Gemeinderätin Karin Schwamberger erläutert. Im Anschluss daran wurde eine schlecht einsehbare Radwegstelle entlang der Lärmschutzmauer beim Wohngebiet "Spatzenäcker" in Augenschein genommen. Am Blu beschäftigten wir uns mit der dortigen Verkehrssituation. Einige Vorfahrtsmissachtungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen konnten innerhalb kürzester Zeit vor Ort festgestellt werden. Darüber hinaus haben sich die Kandidatinnen über die Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie in Bietigheim ausgetauscht.
19.05.2024 in Ortsverein
Unser Bürgerspaziergang am 10.05.2024 hat deutlich gemacht, dass in den zurückliegenden Jahren viele wichtige Projekte in Bietigheim umgesetzt und auf den Weg gebracht wurden.
Die Teilnehmenden erhielten auf der ca. 1,5 stündigen Tour eine informative und anschauliche Präsentation von Samuel Engelhard. Unterstützt wurde er hierbei von Gunnar Thörmer, der am ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum über das geplante Bürgerzentrum "Bietigheimer Bienenstock" referierte. Ein äußerst wichtiges Projekt, um unsere Dorfgemeinschaft und das soziale Miteinander zu stärken.
Unser Weg führte uns am Radwegneubau nach Muggensturm vorbei. In der Joseph-Augenstein-Straße wurde die Belastung durch den erhöhten Durchgangsverkehr diskutiert, der auch vor Ort beobachtet wurde.
Am Kinderhaus Schneidergarten, welches im April 2023 in Betrieb ging, wurden Eckdaten zur Einrichtung dargelegt. Mit vereinten Kräften konnte in den zurückliegenden Jahren im Gemeinderat erreicht werden, dass die Gemeinde Bietigheim ausreichend Kindergarten- und Krippenplätze zur Verfügung stellen konnte. Die Sanierung des Kindergartens St. Gabriel stellt daher aktuell ebenfalls ein wichtiges Projekt in Bietigheim dar, um den Bedarf an Betreuungsplätzen mittelfristig zu sichern. Perspektivisch könnte ein weiterer Kindergarten mit der Realisierung weiterer Bauabschnitte im Baugebiet "Birkig" erforderlich werden.
Gesprächsstoff lieferte auch der neue Radschutzstreifen zwischen Bietigheim und Ötigheim.
Am Feuerwehrhaus wurde die notwendige Sanierung des 1990 errichteten Gebäudes erläutert.
Auf unserer letzten Station wurden die Neugestaltung und Sanierung der Rheinstraße sowie der Umbau und die Erweiterung der ehemaligen Gemeinschaftsschule zur Grundschule mit Planunterlagen sehr anschaulich dargestellt und erklärt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und besonders bei unserem Landtagsabgeordneten Jonas Weber, der sich über die zukunftsorientierte Entwicklung unser Gemeinde freute.
Natürlich wurden in den letzten Jahren viele weitere Projekte in Bietigheim auf den Weg gebracht oder befinden sich derzeit in Planung.
Sie wollen mehr über die Entwicklung unserer schönen Gemeinde erfahren? Dann schauen Sie doch an unserem Infostand am Samstag, 25.05.2024, 10:00 bis 12:00 Uhr, am Edeka-Markt vorbei. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
19.05.2024 in Ortsverein
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 25.05. haben Sie an unserem Infostand die Möglichkeit die Kandidatinnen und Kandidaten der Bietigheimer SPD für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024 kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Sie finden uns am
- Samstag, 25.05.2024, 10:00 bis 12:00 Uhr, beim Edeka-Markt
Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an. Gerne stellen wir Ihnen unser Wahlprogramm vor und beantworten Ihre Fragen. Bringen Sie Anregungen und Kritik mit.
Außerdem werden wir an dem o. g. Termin die roten Sonnenblumensamen für unseren Fotowettbewerb wieder verteilen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
15.05.2024 in Ortsverein
Am 12. Mai fand wie jedes Jahr der internationale Tag der Pflege statt. Ein wichtiger Tag um auf die Pflege, die Fachkräfte und pflegenden Angehörigen aufmerksam zu machen und Danke zu sagen. Diese wichtige und wertvolle Arbeit darf nicht als selbstverständlich angesehen werden und muss gesellschaftlich mehr wertgeschätzt werden. Denn die Lage ist ernst. Der Fachkräftemangel und die wachsende Zahl der pflegebedürftigen Menschen in unserem Land, stellt auch die Kommunen vor große Herausforderungen. Die Menschen wollen ihren Lebensabend in ihrem gewohnten Umfeld, bevorzugt in ihrem Zuhause, verbringen. Damit dies gelingen kann, müssen nicht nur die pflegenden Angehörigen unterstützt werden, sondern auch die notwendigen Hilfestrukturen vor Ort vorhanden sein. In unserer Ideenwerkstatt „Wie kann Pflege zukünftig vor Ort gestaltet werden“, die am 07. Mai in Bietigheim stattfand, wurden hierzu mit Vertreterinnen des Seniorenbeirats Bietigheim, Genossinnen und Genossen der SPD-Ortsvereine Au am Rhein und Durmersheim sowie unserer Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek Erfahrungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Wissen ausgetauscht. Besondere Beachtung fand hierbei die Idee einer neuen Sorge- und Pflegekultur verbunden mit dem Einsatz von Alltagsbegleitern. Mit einem Qualifizierungskurs könnten sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger älteren Menschen vor Ort in ihrem Alltag bei Bedarf unterstützten und dadurch auch die pflegenden Angehörigen entlasten. Darüber hinaus waren sich die Teilnehmer der Veranstaltung einig, dass auch die interkommunale Zusammenarbeit ein wichtiger Baustein sein kann. Regelmäßige interkommunale Treffen wurden daher begrüßt um das Thema Pflege dauerhaft im Fokus zu haben. Weiter haben sich die Teilnehmer der Veranstaltung unter anderem über Wohnmodelle im Alter (z.B. Villa 36, Mietshäusersyndikat-Modell…), der Bereitstellung von vorhandenen Informationen und Beratungsmöglichkeiten, der Schaffung von barrierefreiem Wohnraum, Quartiersentwicklung (Förderantrag Quartier 2030), technikgestütztes Wohnen/technikgestützte Hilfen, der Willkommenskultur bei ausländischen Fachkräften, betreutes Wohnen, dem Angebot in der Tagespflege und Kurzeitpflege ausgetauscht. Unsere Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass große Herausforderungen zu bewältigen sind, die wir nur gemeinschaftlich lösen können. Die Bietigheimer SPD möchte hierzu aktiv ihren Beitrag leisten und mit weiteren Veranstaltungen über das Thema Pflege informieren und auch die Arbeit des Seniorenbeirats unterstützen.