28.01.2016 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Für eine offene und faire Gesellschaft – Gegen Instrumentalisierung zu Hass und Ausländerfeindlichkeit!

 

Am Sonntag kam es in einigen Regionen zu Kundgebungen gegen sexuelle Gewalt, die einen ausländerfeindlichen Unterton hatten. Auch in Rastatt versammelten sich circa 400 Menschen. Die angebliche Entführung und Vergewaltigung einer Minderjährigen in Berlin durch Migranten war den Demonstranten Anlass zur Warnung vor „Ausländergewalt“. Die Berliner Polizei stellte jedoch klar, dass es weder eine Entführung noch eine Vergewaltigung gab.

 

11.12.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Mehr Geld zur Eingliederung in Arbeit – auch Rastatt und Baden-Baden profitieren

 

„Das Jobcenter Rastatt erhält rund 344.000 Euro und das Jobcenter Baden-Baden rund 129.000 Euro zusätzlich für Jobvermittlung und Qualifizierung, um Flüchtlinge in Arbeit zu bringen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek. Der Bundestag hatte beschlossen, die Mittel für Verwaltungskosten insgesamt um weitere 325 Millionen Euro und für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit um 243 Millionen Euro zu erhöhen. Jetzt wird die erste der zwei Tranchen auf die Jobcenter verteilt.

 

03.12.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Reformen für mehr Teilhabe auf dem Weg

 

Am heutigen „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ treten Menschen mit und ohne Behinderungen weltweit für Gleichberechtigung und eine inklusive Gesellschaft ein. Durch zahlreiche behindertenpolitische Initiativen unterstützt die SPD-Bundestagsfraktion dieses Ziel. Das Bundesteilhabegesetz ist dabei das umfangreichste behindertenpolitische Vorhaben. Im kommenden Jahr soll es verabschiedet werden und 2017 in Kraft treten.

 

01.12.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

„Leuchtturm für unsere Region“: Carl-Benz-Schule Gaggenau wird Lernfabrik 4.0

 

Die Carl-Benz-Schule Gaggenau hat den Zuschlag bekommen: Sie wird zur Lernfabrik 4.0! Über diesen Erfolg freuen sich die beiden Sozialdemokraten Gabriele Katzmarek, MdB, und Ernst Kopp, MdL, und sehen ihren intensiven Einsatz mit Erfolg gekrönt.

„Für unsere Region ist dieses Bildungsangebot ein großer Gewinn. Wir beglückwünschen die Schule zu ihrer erfolgreichen Bewerbung und freuen uns über den Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen. Die Schülerinnen und Schüler der Carl-Benz-Schule Gaggenau werden in Zukunft noch besser auf das Berufsleben vorbereitet. Das ist ein Gewinn für uns alle“, so die beiden Abgeordneten.

 

27.11.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Bundesfreiwilligendienst für Flüchtlinge gestartet

 

Der Bund wird im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bis zu 10.000 neue Bundesfreiwilligendienstplätze finanzieren. Bereits seit dem 24.11.2015 können Wohlfahrtsverbände und Kommunen die neuen Einsatzplätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes mit Flüchtlingsbezug beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) oder bei den BFD-Zentralstellen anmelden.

 

21.11.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Weltvorlesetag: Gabriele Katzmarek als Vorleserin im Kindergarten St. Gabriel in Bietigheim

 

Zum Weltvorlesetag, der alljährlich am 20. November stattfindet, hatte Gabriele Katzmarek in diesem Jahr den Weg in den Katholischen Kindergarten St. Gabriele in Bietigheim gefunden. Achtzehn Paar gespannte Kinderohren waren fürs Vorlesen gespitzt. Und Gabriele Katzmarek hatte ein Bilderbuch mitgebracht, das die Phantasie der Kinder beflügelte und zum Weiterspinnen anregte. 

 

16.11.2015 in Pressemitteilungen von Gabriele Katzmarek

Ann-Kathrin Wey aus Bühl auf Einladung von Gabriele Katzmarek bei den Jugendpressetagen in Berlin

 

Die SPD-Bundestagsfraktion hat vom 11. bis 13. November 2015 rund 100 Jugendliche aus ganz Deutschland zu den 10. Jugendpressetagen in Berlin eingeladen. Aus Gabriele Katzmareks Wahlkreis ist Ann-Kathrin Wey aus Bühl angereist.

Die vierzehnjährige Ann-Kathrin Wey schreibt für die Schülerzeitung „Windecker Bote“ am Windeck-Gymnasium. „Für mich ist das eine ganz tolle Erfahrung, mit Politikern wie Gabriele Katzmarek und Lars Klingbeil sowie Aydan Özoguz, der Staatsministerin für Integration, ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen – später möchte ich nämlich einmal Auslandskorrespondentin werden“, so Ann-Kathrin.

 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login