06.03.2018 in Ankündigungen

Gabriele Katzmarek lädt zum Planspiel "Jugend und Parlament 2018" nach Berlin ein

 

Wie sieht die Arbeit von Bundestagsabgeordneten aus, wie verläuft eine Sitzungswoche in Berlin? Wer diesen und weiteren Fragen nachgehen möchte, für den ist das Planspiel "Jugend und Parlament" des Deutschen Bundestages, zu dem die mittelbadische SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek einlädt, genau das Richtige.
"Das Planspiel gibt Jugendlichen Einblicke in das politische Berlin. Sie schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten, diskutieren fiktive Gesetzentwürfe und lernen so die Arbeitsweise des Parlaments und das Gesetzgebungsverfahren kennen. "Jugend und Parlament" halte ich für eine gute Möglichkeit, jungen Menschen Politik nahe zu bringen und politisches Engagement zu fördern", so Katzmarek. Auch ein Besuch im Bundestagsbüro von Gabriele Katzmarek steht während des viertägigen Planspiels auf dem Programm.
Das Planspiel findet vom 23. bis 26. Juni 2018 in Berlin statt. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren, die aus dem Wahlkreis von Gabriele Katzmarek kommen. Die Kosten werden vom Deutschen Bundestag übernommen.
"Ein kurzes Schreiben mit Begründung, warum Ihr Lust habt, bei "Jugend und Parlament" mitzumischen, reicht aus", erklärt die Abgeordnete. Interessenten können sich bis zum 30. März 2018 im Wahlkreisbüro von Gabriele Katzmarek (Kapellenstr. 17, 76437 Rastatt, gabriele.katzmarek@bundestag.de) melden.
Weitere Information gibt es hier https://www.mitmischen.de/erleben/besucheWorkshopCo/JuP/index.jsp

 

Sicher gibt es auch in Bietigheim viele junge Leute, die das Angebot und die Einladung von Gabriele Katzmarek attraktiv finden. Deshalb vom SPD-Ortsverein die Bitte: Scheut Euch nicht, meldet Euch an. Mit etwas Glück seid Ihr im Juni dabei!

 

29.02.2016 in Ankündigungen

Termine, Termine, Termine ...

 

Wahlkampfendspurt in Baden-Württemberg            

 

SPD-Stammtisch zur Landtagswahl am 04. März um 19.30 Uhr im Schützenhaus

Unser Bürgermeister a. D. und Landtagskandidat Ernst Kopp wird mit den Besuchern sicher viele interessierende Themen anschneiden können. Auf viele Fragen werden Antworten möglich sein. Ob auf alle - wer würde das schon können? Die Perspektiven für unseren Wahlkreis, unsere Region werden wichtige Themenfelder sein. Wie kann Winfried Kretschmann Ministerpräsident bleiben? Wo müssen die WählerInnen ihr Kreuzchen machen, um dies zu bewirken? Wie ließe sich verhindern, dass möglichst wenig rechtsgerichtete "Volksvertreter" in den neuen Landtag einziehen? Rassistisches, Menschen verachtendes Gedankengut brauchen wir nicht im Parlament von Baden-Württemberg, einem Bundesland, das stolz sein darf auf seine freiheitliche Historie.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Ernst Kopp freut sich auf zahlreiche Besucher.

 

Informationsstände - wann, wo?

- Samstag, 05. März von 10 - 13.00 Uhr beim EDEKA-Markt

- Samstag, 12. März ebenfalls von 10 - 13.00 Uhr zum Wahl-Endspurt beim NETTO-Markt.

Besuchen Sie uns, diskutieren Sie mit uns.

 

Mittwochstreff im März - am 09.03.16

- wie immer um 19.30 Uhr im Raum der Gemeinde im Haus Edelberg.

Wenige Tage vor der Landtagswahl wird es sicher genug Gesprächsstoff geben.

Alle interessierten Einwohner sind herzlich eingeladen. Wie immer ist natürlich kein SPD-Parteibuch erforderlich.

Allerdings gibt es zu unserem abendlichen Treff eine Alternativveranstaltung am Nachmittag dieses Mittwochs:

15.00 Uhr - Karlsruhe, Tollhaus - der Bundesvorsitzende der SPD und Vizekanzler Sigmar Gabriel, der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der SPD Nils Schmid und Überraschungsgäste, sie werden versuchen, die entscheidenden Impulse zu geben, damit "Grün-Rot" in Baden-Württemberg weiterregieren kann. Der Politikwechsel in unserem Bundesland darf keine fünfjährige Episode werden. Es gibt noch viel zu tun, um unser Bundesland zukunftsfähig zu machen und die entscheidenden Weichen dafür zu stellen.

 

08.09.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Wohin steuert die Energiewende?

 

Am 17. September diskutieren wir in Bühl über die Energiewende! Geht der Ausbau der erneuerbaren Energien schnell genug voran? Bleibt unser Strom bezahlbar? Was bedeutet die Energiewende für unsere Unternehmen? Wie kann es uns gelingen, das Projekt Energiewende auch im europäischen Kontext zum Erfolg zu führen?
Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns befassen, unterstützt durch meinen Fraktionskollegen und energiepolitischen Koordinator Johann Saathoff sowie durch Olaf Kaspyrk, Geschäftsführer der star.Energiewerke Rastatt, Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie e.V., Diana Sträuber, Geschäftsführerin von fesa e.V. aus Freiburg und Hans Striebel, Vorstand der Bühler BürgerEner-giegenosschenschaft e.G.

Alle weiteren Details finden Sie im Flyer. Um Anmeldung über den Flyer oder formlos an gabriele.katzmarek@bundestag.de wird gebeten.

Ich freue mich auf Sie!

 

09.07.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

Im Gespräch mit Gabriele Katzmarek in Lichtenau, Rheinmünster und Hügelsheim am Samstag

 

Gabriele Katzmarek setzt ihre Gesprächsreihe vor Ort unter dem Motto "Baden – Berlin – Verbinden: Ihre Abgeordnete immer für sie AnsprechBAR" fort.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können diesen Samstag, 11. Juli, von 10 bis 11 Uhr, in Lichtenau, Edeka Aktiv Markt Notararigo, Im Gewerbegebiet 47, mit Gabriele Katzmarek ins Gespräch kommen. Von 11.30 bis 12.30 Uhr steht sie in Rheinmünster, Edeka Schwarzach, Withig 4, von 13 bis 14 Uhr, in Hügelsheim, Treff 3000, Am Hecklehamm 2, Rede und Antwort. 

Für Gabriele Katzmarek ist es wichtig, in der Region unterwegs zu sein und "ansprechbar" außerhalb der klassischen Bürgersprechstunden zu sein. "Ich freue mich auf großes Interesse und die Anliegen, die am Samstag in Lichtenau, Rheinmünster und Hügelsheim angesprochen werden", so die Politikerin. 

 

22.05.2015 in Ankündigungen von Gabriele Katzmarek

„Baden – Berlin – Verbinden“, Katzmareks Bürgerdialog geht in die nächste Runde

 

Die letztes Jahr ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe AnsprechBAR der sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek geht am 26. und 27. Mai in Rastatt, Gaggenau und Bühl in die nächste Runde. Unter dem Motto „Baden – Berlin – Verbinden“ möchte die Politikerin den Bürgerdialog fortführen.

 

15.05.2015 in Ankündigungen

Riedmuseum Ottersdorf mit Vesperhock

 

Mal nichts Politisches!

Riedmuseum Ottersdorf  mit Vesperhock!

Für Samstag, den 06. Juni ist folgendes Vorhaben angedacht und auch schon angeleiert: Um 14.30 Uhr Führung im Riedmuseum, Dauer ca. 75 Minuten.

Anschließend gemütlicher Biergartenhock im direkt nebenan liegenden Gasthaus "Zum Lamm".

Natürlich wollen wir bei entsprechend gutem Wetter mit dem Fahrrad fahren. Wer sich diese Strecke nicht zutraut oder keine Fahrrad-Lust hat, darf natürlich auch mit dem Auto fahren. Fahrgemeinschaften würden gebildet werden.

Für die Radfahrer ist Treffpunkt Rathaus um 13.00 Uhr angedacht. Die Autofraktion könnte 13.45 Uhr anpeilen - ebenfalls am Rathaus. Fahrgemeinschaften werden dann vor Ort gebildet. Bei schlechtem Wetter fahren wir alle mit dem Auto und der Vesperhock findet dann im "Saal" statt.

Falls jemand aus heimatkundlichem Interesse mitfahren möchte, aber kein SPD-

-Parteibuch hat, ist sie/er natürlich herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte per mail an guenthermatz@web.de oder Telefon 5926.

 

 

27.03.2015 in Ankündigungen

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Wir sind eigentlich überpünktlich, aber der Mittwochtermin passt gerade gut - unsere jährliche Jahreshauptversammlung steht an. Die Kommunalwahl 2014 haben wir erfolgreich hinter uns gebracht, die Bürgermeisterwahl liegt vor uns. Sicher zwei wichtige Gründe, an unserer Jhv teilzunehmen.

Termin: Mittwoch, 22. April um 19.30 Uhr im Schützenhaus Bietigheim.

Bitte Uhrzeit beachten!

Folgende Tagesordnung steht an:

  1. Begrüßung

  2. Gedenken an verstorbene Mitglieder

  3. Bericht des 1. Vorsitzenden

    a) aus der Fraktion

    b) aus dem Ortsverein

  4. Kassenbericht

  5. Bericht der Kassenprüfer

  6. Aussprache zu den Berichten

  7. Wahl eines Wahlleiters

  8. Entlastung des Vorstandes

  9. Wahl des Vorstandes

  10. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisdelegiertenkonferenz

  11. Verschiedenes

 

Evtl. Anträge und Änderungswünsche zur Tagesordnung bitte bis Samstag,

18. April an den 1. Vorsitzenden, Günther Matz.

Bitte merkt euch den Termin vor und kommt zahlreich!

 

SPD-Mittwochstreff im April

Eigentlich am 8. April, aber dieser Mittwoch liegt noch in den Osterferien, deshalb eine Woche später - also am 15. April.

Wie immer im Raum der Gemeinde im Haus Edelberg, Eingang von der Raiffeisenstraße her. Beginn: 19.30 Uhr.

Alle interessierten Einwohner sind herzlich eingeladen, SPD-Parteibuch natürlich nicht erforderlich.

Sicher wird es wieder genügend Gesprächsstoff geben - von der kleinen Lokal- bis zur großen Weltpolitik.

 

Landtag

Jonas Nicolas Weber
Jonas Nicolas Weber

 

 

 

Bundestag

Gabriele Katzmarek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Login